iPhone 12 starkes Lens flare?

Blende ist 1.6, Belichtungszeit 1/8, IOS 800

Mit Artefakten meine ich zb diese Blauen Flecken über dem Sparkassen logo

nochnefrage  19.11.2020, 06:26

Nenne uns bitte folgende Aufnahme-Daten: Iso, Blende, Belichtungszeit.

Kingnick13
Beitragsersteller

Kann ich leider nicht auslesen

nochnefrage  19.11.2020, 06:56

Ich bin sicher, die Infos sind in den Bildern gespeichert. Bitte informieren, wie das beim Iphone geht, Bildbetrachtungsprogramme können das, auch am Handy.

Kingnick13
Beitragsersteller

Blende ist 1.6, Belichtungszeit 1/8, IOS 800

7 Antworten

Hier gesehen: https://www.stern.de/digital/tests/iphone-12--profi-fotografin-elissavet-patrikiou-hat-die-kamera-getestet-9457556.html

Beim Fotografieren beansprucht es die maximalen drei Sekunden Belichtungszeit, die aus der Hand möglich sind. Zwar ist das Bild bei so wenig Licht am Ende nicht knackscharf, der Portraiteffekt ist jedoch erkennbar. Und am Ende gilt: Besser ein leicht unscharfes Foto als gar keins. "Das hat mich jetzt wirklich überrascht, immerhin habe ich mit meinen eigenen Augen kaum etwas gesehen", so Patrikiou. Wunder sollte man aber auch hier nicht erwarten: Für inszenierte Portraits ist der Portrait-Modus des iPhone 12 Pro ein Schritt nach vorne, bei Bewegungen ist die Belichtungszeit aber immer noch zu hoch

Kingnick13
Beitragsersteller

Mir gehts doch garnicht um den Portrait Effekt , der geht bei lowlight ja sowieso nur auf dem Pro

und die Belichtungszeit aus der Hand geht eig bis 10 Sekunden

nochnefrage  19.11.2020, 07:27
@Kingnick13

Ich habs zitiert und zu dokumentieren, dass auch da leichte Unschärfen entstehen. Bleichtungszeitbedingt. Physik ... Was wackelt, ergibt unschärfe. Das meine ich mit Basiswissen.

Kingnick13
Beitragsersteller
@nochnefrage

In der Theorie sicherlich , aber heutzutage ist die Software so gut das es eigentlich kaum bis gar keinen sichtbaren Unterschied geben sollte

nochnefrage  19.11.2020, 07:37
@Kingnick13

Der Artikel beschreibt ja das Gegenteil. Auch in der Praxis.

"Wunder sollte man aber auch hier nicht erwarten"

Wobei wir da wieder an dem schon erwähnten Punkt sind: Die Frage ist, was genau meinst Du. Was will man erreichen, wie erreicht man es. Ja, es gibt neue Wege, alte "Fallen" zu umgehen mit moderner Technik. Aber - man muss wissen, was wann wichtig ist, was genau will man erreichen, welche Bedingungen erfordern welche Einstellung, App, welches Feature. Und das kann man nur, wenn man sich mit Fotografie auseinandersetzt. Auch 2020 mit Hightechkamera. So meine ich das.

Und dennoch bleiben die Grundregeln bestehen, siehe Artikel. :-) Auch da gibt es unschärfen.

Sind dir die 10 Euro für die App zu viel an Investition?

Langzeitbelichtungen werden IMMER mit dem Stativ gemacht. Ansonsten hat man natürlich leichte Unschärfe durch Bewegung.

Jede Situation ist anders! Wenn Du Handys vergleichst, dann bitte am selben Ort zu den selben Licht- und sonstigen Bedingungen.

Bei Objektiven wird geraten, immer, wirklich immer eine Gegenlichtblende zu nehmen, kann man am Handy sicher anklemmen, um Lichteinstreuungen zu vermeiden. Sonst hat man auch hier das Risiko einer Fehlerquelle.

Welche Blende wurde genutzt? Bei Offenblende bzw relativ weit geöffneter Blende sind die Einstreuungen größer.

Fotografie ist sehr vielfältig! Wenn die oben genannten faktoren berücksichtigt werden und bei anderen Handys unter gleichen Bedingungen die Effekte nciht auftreten, dann wäre das ein Grund zur Sorge. Jetzt ist aus meiner Sicht erstmal Zeit, die Fehlerquellen erstmal auszuschalten.

Kingnick13
Beitragsersteller

Heutzutage geht das auch ohne Stativ perfekt, sehe zumindest keinen Unterschied

blende usw kann ich leider nicht einsehen

nochnefrage  19.11.2020, 06:45
@Kingnick13

Ist die Frage, was genau man will. Viele Handyfotos entstehen ja durch mehrfachbelichtungen, bzw viele Bilder werden gemacht und übereinandergelegt, um Schärfe/Unschärfe effekte zu erzielen, den Kontrast zu erhöhen etc.

Fotografie im Sinne von "Zeichnen mit Licht" ist etwas anderes, das meine ich. Licht fangen in einem Bild. Ich bezweilfe, das man das freihand schafft, wenn man über 15 oder sogar mehr Sekunden die Hand stillhält, und eben nicht stillhält. Auch mit Stabilisator geht das nicht. Und um zu erfahren, was dort genau mit dem Bild geschieht, wie aufgenommen wurde, ist es wichtig, die Daten zu kennen. Ein Bild? Mehrere? Interne Verarbeitung? Welche Parameter sind veränderbar? Welcher Modus, welches Programm, ist aktiv? Zusatzapps, die Automatisch genutzt werden?

Exifdaten legt doch jede Kamera an.

Ohne jetzt von oben herab schreiben zu wollen, als reine Festellung: Ich glaube, Dir fehlt Basiswissen.

Und wenn die von erfragten Daten nicht auslesbar sind, ist die Frage unbeantwortbar. Und Apple hätte teuren "Schrott" im Sinne von geschlossenes System geliefert. Glaube ich nicht, weil zumindest Blende etc immer als Info gespeichert werden im Bild, und ich vermute, auch die genutzen Verarbeitungs- und Programmmodi

Kingnick13
Beitragsersteller
@nochnefrage

Hab jetzt die Daten gefunden, Blende ist 1.6, Belichtungszeit 1/8 sekunde und ISO ist 800

Hallo,

Ich weiß nicht was du hast, aber das Bild ist doch einwandfrei !

Bei einer LB lässt sich gewisses nun einmal nicht abschalten, wenn man ein Handy benutzt.

Liebe Grüße Rodium

Kingnick13
Beitragsersteller

Klar aber die artefakte im Bild sollten bei dem Preis nicht sein

Meine bisherigen Geräte haben dieses Problem nie gehabt

Kingnick13
Beitragsersteller
@RODIUM

ja Ist sauber

nein kann ich nicht einstellen , das Foto hab ich aus der ruhigen Hand aufgenommen

bei demselben Bedingungen hatten meine anderen Geräte dieses Problem nicht

RODIUM  19.11.2020, 06:11
@Kingnick13

OK, dann wird's wohl am Handy liegen, geht ja nicht anders.

Aber ich würde es Mal mit manuellen Einstellungen und einem Stativ nochmals versuchen.

Liebe Grüße Rodium

Kingnick13
Beitragsersteller
@RODIUM

Manuell kann ich da leider nichts einstellen m:D

mit nem Stativ sieht’s aber gleich aus

RODIUM  19.11.2020, 06:23
@Kingnick13

OK...🤔 Hatte ich nicht gedacht bei solch einem teuren Handy.

Dann würde ich die Fotos Mal am PC anschauen und die Werte (Belichtungszeit/Blende/ISO-ASA) abrufen.

Dann weißt du wenigstens, wie das Bild aufgenommen wurde und kannst entsprechend ausmalen, warum es so geworden ist.

Liebe Grüße Rodium

nochnefrage  19.11.2020, 06:24
@RODIUM

Dann lies bitte meine Antwort. Blende und Iso kann man am Iphone nicht einstellen? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Hohe Iso, fehlende Gegenlichblende und offene Blende sind schon wichtige Faktoren, um ein Bild zu verschlechtern.

Kingnick13
Beitragsersteller
@RODIUM

Es gibt Apps mit denen das einstellbar ist , diese Kosten aber gerne mal 10 Euro und mehr

RODIUM  19.11.2020, 06:35
@nochnefrage

Hallo,

deine Antwort habe ich gerade jetzt gelesen.

Für mich (ich habe übrigens Fotograf gelernt, noch zu Analogzeiten) entfällt bei einem Handy das Thema Gegenlichtblende, Blende, ISO wenn sein Handy eh alles autom. macht.

Genau deswegen habe ich ihm doch angeraten, die Werte auszulesen und es manuell zu machen !

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber nicht bzw. konnte es auch nicht glauben, dass er nichts manuell einstellen kann.

Er muss erst einmal wissen, welche Einstellungen sein Handy überhaupt vornimmt.

Alles gut.

Liebe Grüße Rodium

nochnefrage  19.11.2020, 07:03
@RODIUM

Hey, was genau meinst Du damit, es entfällt als Thema?

Im Grunde richtete sich meine Antwort an den Fragesteller. Hab das etwas durcheinander geschrieben, sorry für die Verwirrung.

Kann er sicher auslesen, er weiss nur nicht wie. Wenn man das bei einem fast tausend Euro tueren Handy nicht einstellen kann, wäre das ja lächerlich. Ich weiss schon, warum ich Apple nicht so mag, als Firma. Nette Technik, extrem gierig .... 10 Euro für ne App, die das dann kann.

Wobei ich das dann inverstieren würde, weil Langzeitbel. ja nur so gut wird.

nochnefrage  19.11.2020, 07:10
@Kingnick13

Ich sehe da Lichtsäume, die normal sind bei Langzeitbel. In der Vergrößerungsstufe sehe ich keine Artefakte. Vielleicht erkennt jemand anderes mehr. Es kommt ja auch auf die Komprimierungsstufe an. Immer mit der höchsten Auslösung und der feinsten Bildqualität fotografieren! Am besten in Raw, vermutlich kostet dass ein paar Euro, gerade bei diesen Spezialbildern lohnt sich das.

Ich denke, wenn man alles dem Telefon überläßt, passiert eben dass. Man kann nicht steuern, was man will. Und das Telefon weiss ja nicht, was wie aussehen soll.

Fotografie ist eben etwas, mit dem man sich beschäftigen muss, wenn man aussergewöhnliche Bilder will. Alles ausserhalb des normalen ist von noch so guter Technik nicht meisterbar. weil man der Technik sagen muss, was man will. Dazu braucht man oft Basiswissen oder tierfergehendes, um alle Faktoren zu erkennen, die einwirken.

Isoeinstellungen manuell der Situation anpassen sind die absolute Basis, Blende und Belichtung auch!

RODIUM  19.11.2020, 07:26
@nochnefrage

Alles OK! Ja ich verstehe es auch nicht, sogar mein Motorola G6 Play hat komplett manuelle Einstellungen bei Foto.

Schon krass.

Liebe Grüße Rodium

nochnefrage  19.11.2020, 07:33
@RODIUM

Ja, Apple, schick und gut, und T E U E R. Krasse Firmenpolitik. Ich weiss, dass viele Smartphones das manuelle nicht bieten, aber wenn ich 800 euro oder mehr bezahle, dann sollte das Standard sein. Wenn man so eine - theoretisch - leistungsfährge Kamera einbaut. Praktisch wird sie das wohl erst, wenn man zusatzapps kauft.

Wobei auch hier - Basiswissen ermöglicht erst, die Technik so zu nutzen, wie man es braucht. Als gelernt fotograf wirst Du mich vermutlich verstehen. Vieles muss man erkennen um zu wissen, was man da an Einstellungen vorzunehmen hat bzw App man braucht. Geht mir nicht darum, mit Wissen zu prahlen, ist schlicht meine Erfahrung.

Beste Grüße :-)

RODIUM  19.11.2020, 10:16
@nochnefrage

Hallo,

da gebe ich dir Recht ! Fotografieren hat ja auch was mit dem Auge des Betrachters zu tun, und nicht nur Technik.

Ich habe noch analoge Fotos, bei denen ich mich heute noch Frage, was digital bringen soll.

Klar, man kann's bearbeiten, etc. Ich persönlich mag aber das echte Foto, egal ob analog oder digital...ohne jedwede Bearbeitung.

Aber ich wollte keinesfalls prahlen oder so, ist ja schon ewig her.

Tja, und das mit dem iPhone ist echt ein Hammer, würde ich nie kaufen.

Dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüße Rodium

Viel Theorie, die jetzt auch nicht weitergebracht hat.

Wie wäre es, wenn Du einfach in einen Laden gehst, in dem das Smartphone verkauft wird und mal rumprobierst mit dem Aussteller? Da kannst Du dann direkt vergleichen. Bei Mediamarkt machen die oft Streß, wenn man mit der eigenen Kamera fotografiert ...

Ich kenne mich zwar nicht mit den technischen Prozessen aus, die zu Lensflares führen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es normal ist.
Erstaunlicherweise treten jene grade bei modernen Smartphones sehr häufig auf, auch bei den iPhones. Das kann man in Testberichten nachlesen.

Kingnick13
Beitragsersteller

Aber warum bloß nur bei iPhones so stark?

Raph101  19.11.2020, 19:08
@Kingnick13

Es tritt anscheinend auch bei anderen Smartphones merklich auf, wie bei Samsung. Wahrscheinlich spielt die Größe der Linse eine Rolle.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Raph101

Gut bei meinen OnePlus Geräten war das bei gleichen Bedingungen aber nicht der Fall

Da muss Apple wohl geschlampt haben

Raph101  19.11.2020, 19:33
@Kingnick13

Naja...geschlampt würd ich das nicht nennen. Das liegt eben an der verbauten Hardware und tritt bei anderen auch auf. Man könnte es natürlich wie beim Pixel mit Software rausretuschieren oder verwendet andere Linsen die eben andere Nachteile haben. Wenn es die eine perfekte Linse gäbe, würde ja kein Hersteller eine andere verwenden.