IPAD pdf Dokumemt schreibgeschützt speichern und versenden?
Hallo,
ich versuche seit ein paar Tagen, auf dem IPad kommentierte pdf, schreibgeschützt zu speichern und zu versenden. Leider kann man die Kommentare wieder löschen. Gibt es hier einen Trick oder eine App?
vielen Dank!
vG Hermie
1 Antwort
Du kannst einen Online-Dienst dafür nutzen. Hier sind ein paar aufgelistet: https://www.onlineprinters.de/magazin/pdf-schreibschutz-entfernen/#andereprodukte
Bedenke aber, dass der Schreibschutz nicht bombenfest ist. Den kann man relativ leicht umgehen, wenn man die Absicht hat, ein PDF-Dokument zu manipulieren.
Also ich habe es eben mal mit dem kostenlosen PDF Annotator namens "Noteful" versucht. Kommentare in Form von Handschrift und Textboxen werden in das Dokument "eingebacken". Eine Passwortschutz ist allerdings nicht möglich. Schau dir einfach mal die Beschreibung der PDF Programme im App Store an, da wird drinstehen, ob man schreibgeschützte PDFs erstellen kann. Häufig wird das wahrscheinlich nur mit der kostenpflichtigen Premium-Version möglich sein, wenn überhaupt.
Mit welcher App hast du denn die Kommentare geschrieben? Und in welcher Form?
Hallo,
ich habe es mit Adobe, PDF Expert versucht. Bei beiden kann ich, nach Speichern und versenden, die Kommentare an einem anderen Gerät bearbeiten und löschen
Hast du das kommentierte PDF in Adobe und PDF Expert geöffnet und gespeichert, oder hast du die Kommentare auch damit geschrieben?
Womit öffnest du das PDF auf dem anderen Gerät?
Hallo,
sowohl als auch. Am iPad in beiden kommentiert und am Laptop im Adobe Geöffnet.
Wieso erstellst du die schreibgeschützten PDFs nicht einfach am Rechner?
Wie gesagt, der Schreibschutz ist leicht zu umgehen. Wahrscheinlich wird er in Acrobat mit der Bearbeitungsfunktion ohnehin missachtet. Probier mal andere PDF-Viewer im Browser oder am iPad.
Hallo,
ich bearbeite unterwegs mit dem Pad Dokumente und versende diese anschließend.
Womit bearbeitest du die Dokumente denn normalerweise?
In welcher Form sind die Kommentare (Handschrift, Textbox, interne Kommentarfunktion)?
Hallo, ich schreibe die mit dem Pencil in der Kommentarfunktion. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Hallo,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine App für IOS gibt es aber nicht oder?
viele Grüße