PDF direkt auf der IOS Oberfläche

3 Antworten

Hallo Michael

Habe da einen Weg gefunden → ist über "Kurzbefehle" ganz einfach.
Hier eine Anleitung wenn du bisher mit Kurzbefehlen noch nicht gearbeitet hast:

  • Speichere das PDF z.B. unter der "Dateien" auf dem iPhone ab (geht auch mit Dropbox etc...)
  • Öffne die App "Kurzbefehle" und erstelle einen neuen Kurzbefehl (oben rechts auf das + klicken).
  • Im unteren Bildschirmbereich ist eine Suchfunktion, gib dort "Dateien" ein wenn du das PDF dort gespeichert hast. Klicke dann das App-Symbol "Dateien" an (blauer Ordner), schon kannst du das PDF auswählen welches dann geöffnet werden soll.
  • Klicke nachdem du die Datei ausgewählt hast oben rechts auf "Weiter" und gib dem Ding einen Namen (ich gebe hier den Dateinamen ein). Du kannst auch noch das Symbol sowie die Farbe vom Symbol hier auswählen.
  • Der Kurzbefehl ist nun fertig und er steht jetzt in der Übersicht mit allen anderen Kurzbefehlen.
  • Um den Kurzbefehl auf den Homebildschirm zu bringen, klickst du auf die 3 Punkte des Kurzbefehls. Dann öffnet sich der Befehl und du klickst nochmals auf die 3 Punkte - klicke nun auf den Button "Zum Home-Bildschirm". (Wichtig ist, dass du diesen Schritt als letzten machst, also nach dem Speichern des Kurzbefehls, - sonst steht auf dem Homebildschirm nur "Kurzbefehl" und nicht dein gewählter Dateiname.)

That's it - ist einfacher als es jetzt vielleicht erscheinen mag ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jocke112
Fragesteller

Leider kriege ich den Schritt Dateien nicht realisiert weil bei mir der Shortcut in dieser Form mit Dateien nicht erscheint. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Stahlhoden666  01.07.2021, 17:35
@jocke112
  • Genau das hat mich auch STUNDEN gekostet... : "Im unteren Bildschirmbereich ist eine Suchfunktion, gib dort "Dateien" ein wenn du das PDF dort gespeichert hast. Klicke dann das App-Symbol "Dateien" an (blauer Ordner), schon kannst du das PDF auswählen welches dann geöffnet werden soll." Stelle sicher dass dieses IOS System App installiert ist und das pdf auch dort gespeichert ist ! - dann klappts mit den weiteren schritten - lg

Guten Morgen Michael,

mir ist das nicht bekannt, da auf dem Homescreen keine Dateien abgelegt werden können. Ausnahme: über Safari kann man eine Internetseite auf dem Homescreen verknüpfen, vielleicht hilft dir das (dann müsstest du aber das PDF in Safari bekommen, um es zu verknüpfen; und ob das geht, weiß ich nicht).

Ich bin mit "iBooks" zufrieden, dort kann ich z.B. PDF's aus dem Internet einmalig damit öffnen und sie werden darin abgespeichert. Wenn du die App startest, bekommst du eine Übersicht über alle Dokumente. Da die App von Apple selbst ist, sollte das sehr schnell funktionieren.

Wenn du wirklich deine Dokumente als "Apps" dargestellt haben willst, kommst du um einen Jailbreak nicht drum herum. Das wäre dann aber eine andere Baustelle, zu der ich leider nicht so viel sagen kann.

jocke112
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung ... Jailbreak ist leider keine Option da es sich um ein IPad meines Arbeitgebers handelt.