Ipad mit MacOS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass es realistisch ist, so etwas als Teil eines Jailbreaks zum laufen zu bekommen.

Ganz theoretisch basieren macOS und iPadOS aber auf einem gemeinsamen Kern Betriebssystem (Darwin) und die Prozessoren sind an sich auch erst mal vergleichbar (iPad Pros nutzen M-Series Prozessoren, die normalen A Prozessoren die ebenfalls ARM basiert und von Apple designed sind).

Denke in der Praxis ist zu viel Closed Source Code nicht kompatibel, dass jemand außer Apple das bewerkstelligen könnte.

Sehr unwahrscheinlich, dass das funktioniert und einen Sinn ergibt.

Komplett andere Architektur, du wirst ein Problem mit der Hardware haben, musst dem Gerät erstmal die Treiber zur Verfügung stellen usw. Hört sich nach etwas an, was nur Enthusiasten versuchen würden.

BeamerBen  08.07.2024, 12:41
Komplett andere Architektur,

Hä? Was soll diese "komplett andere Architektur" denn bitte sein?

benskedog  08.07.2024, 13:03
@BeamerBen

macOS ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem, das auf dem Unix-basierten NeXTSTEP-Betriebssystem aufbaut, es nutzt den XNU-Kernel und ist für den Einsatz auf Apple-Desktops und -Laptops konzipiert. iPadOS hingegen ist eine Abspaltung von iOS, das ebenfalls auf Unix basiert, jedoch für mobile Geräte wie iPads optimiert ist. iPadOS teilt viele Kernkomponenten und den Darwin-Kernel mit macOS, ist jedoch auf Touch-Eingaben und mobile Anwendungen ausgelegt. Hingegen könnte reintheoretisch es funktionieren auf deren gemeinsame ARM-Basis, nur wird es schwierig werden, es zu perfektionieren.

BeamerBen  09.07.2024, 10:17
@benskedog

Verstehe den take nicht.

Beide nutzen Darwin, der Kernel von Darwin ist XNU.

Es ging hier ja auch gar nicht um Touch input sondern explizit um Tastatur + Pointer Device input, und iPad Apps laufen ja auch auf MacOS.

Die "gemeinsame ARM-Basis" ist ja bei den iPad Pro sogar der gleiche Chip.

Es würde mich wundern, wenn das einfach umzusetzen wäre, es gibt gute Gründe für Apple, dass sie so was nie zulassen würden und ich wette es gibt trotzdem viele Probleme von Treibern die fehlen, aber die Begründung in der Architektur sehe ich nicht.

XPaecher  14.07.2024, 22:39
@BeamerBen

MacOS ist ganz anders als iPadOS. Man könnte es höchstens als VM mit UTM installieren. Ist aber nur eine VM und auch nicht so einfach installieren. Zum richtigen Arbeiten auch eher ungeeignet

BeamerBen  15.07.2024, 21:11
@XPaecher

Was soll an iPads auf SoC/Kernel Ebene so anders sein? Von was redest du bitte?

Es ist möglich einige iPad Modelle zu jailbreaken, es ist aber nicht möglich auf ein iPad MacOS zu installieren.
Es ist höchstens möglich, tweaks zu installieren und das Designs und Funktionen zu installieren, die ähnlich wie auf MacOS sind