Ipad mini 4 - Lohnt sich der Kauf noch?

2 Antworten

Klar lohnt sich das noch. Ist das neuste iPad mini. Ich benutze noch ein iPad Air und das läuft auch noch. Und alle Apps auch. Bis auf einzelne, die aber kein Schwein benutzt. Eine Freundin von mir ist Lehrerin und die benutzt noch ein iPad 4. Und sie ist voll zufrieden.

Noch gut zwei Jahre Unterstützung durch die neuste iOS-Version, also bis voraussichtlich zum Erscheinen der 14. Hauptversion Ende 2020, erscheint wahrscheinlich für das iPad mini 4. Noch mehr ist natürlich prinzipiell denkbar, aber damit rechnen würde ich nicht.

Unter iOS 12 dürfte der (höher als im iPhone 6 getaktete und mit satten 2 GB RAM ausgestattete) A8-Chip des iPad mini 4 für jederzeit absolut flüssige Performance sorgen, wie man liest ist die eben veröffentlichte Beta 8 wohl noch mal schneller, das wird sich bis zum finalen Release von iOS 12 und mit folgenden Updates vermutlich sogar noch weiter steigern. Hoffen wir, dass in einem Jahr die 13. Hauptversion mit vermutlich einer Fülle an neuen Features und tiefgreifenden Neuerungen von dem Performancegewinn nicht zu viel wieder auffrisst.

Beim iPad mini scheint es sich leider um ein Auslaufmodell zu handeln, eine 5. Generation ist kaum noch zu erwarten.

Wenn dich nicht gerade das kompakte, äußerst mobile Format des iPad mini reizt, würde ich doch dringend zum aktuellen 9.7" iPad raten, das mit dem A10 noch weitaus leistungsstärker und somit erheblich zukunftssicherer ist, sogar den Apple Pencil unterstützt, wenn auch man dafür Abstriche beim Display hinnehmen muss und ein deutlich dickeres Gehäuse. Alternativ wäre das ältere 9.7" iPad Pro gebraucht oder aus Restbeständen eine Überlegung wert, das bietet natürlich noch ein weitaus besseres Display als das iPad mini, ist ähnlich dünn und mit dem A9X zudem grafikseitig noch etwas leistungsstärker als das aktuelle 9.7" iPad, jedoch nicht prozessorseitig.