Lohnt sich noch ein iPad Mini 1 Generation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich in absolut keinem Fall, es sei denn du bekommst es sehr günstig.

Wenn die Performance keine große Rolle spielt und auch ein Retina-Display nicht unbedingt sein muss, man auch auf kommende iOS-Versionen verzichten kann, wäre das erste iPad mini durchaus geeignet.

Neu bekommt man das erste iPad mini derzeit ab ca. 250 €, was nicht viel unter den Preisen des Nachfolgers liegt. Daher lohnt sich der Neukauf absolut nicht!

Wenn du es im Alltag nutzen möchtest, wirst du an der viel leistungsstärkeren zweiten Generation deutlich mehr Freude haben.

Das iPad mini 2 bietet mit seinem Retina-Display die doppelte Auflösung und verfügt mit seinem A7-Chip über gut die fünffache Prozessorleistung sowie doppelt so viel Arbeitsspeicher. Die neusten iOS-Versionen sind dir damit noch bis mindestens Ende 2018 sicher. Zu haben neu ab ca. 270 €, also ein geringer Preisunterschied zum Vorgänger.

Wenn du etwas mehr ausgeben magst, solltest du gleich zum aktuellen iPad mini 4 greifen, dessen A8-Chip gegenüber dem iPad mini 2 wiederum doppelt so viel Arbeitsspeicher, etwa ein Viertel mehr Prozessorleistung und deutlich mehr Grafikleistung bietet. Zudem ist es noch ein ganzes Stück dünner und sein Display besitzt zwar die gleiche Auflösung, ist aber ansonsten weitaus besser. Mit neuen iOS-Versionen dürfte es bis mindestens Ende 2019 versorgt werden. Du bekommst es neu ab ca. 370 € bei seriösen Händlern.

Dagegen ist vom iPad mini 3 abzuraten, da es sich vom iPad mini 2 ausschließlich durch Touch ID unterscheidet.

kv1999
Fragesteller

Danke wirklich hilfreich! Krass das du dir so ne mühe machst um mir die Frage gut und informativ zu beantworten. Ich werde mir wohl jetzt das iPad Mini 1 nicht holen, schaue mich nach anderen iPads um :) Danke!

Hallo,

ich empfehle dir das iPad mini mindestens 2. Generation. Die 1. Version ist nicht mehr aktuell und wird durch die aktuelle iOS ausgebremst.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß André

kv1999
Fragesteller

Danke dir, dann werde ich mich wohl nach der zweiten Generation umschauen! :)

Nimm
Mindestens das mini 2 hatte das selber und ist super aber ein mini 2 sollte es schon mindestens sein weil das mini 1 hat kein retina display und einen schwachen apple a5 prozessor vom iphone 4s was ziemlich langsam ist

kv1999
Fragesteller

Danke, ich werde mich dann nach einem iPad Mini der zweiten Generation umsehen!

XXXNameXXX  24.01.2016, 00:41

So teuer sind die auch nicht mehr habe meins für 180€ verkauft und das mini 3 ist unnötig weil das komplett gleich ist bis auf touch id wenn ein neueres mini dann das mini 4

Ich hatte es mal gekauft. 3 Stunden behalten und wieder umgetauscht. Schlechte Auflösung des Displays, wenig Leistung. Ich empfehle es keinen kaufe lieber das Mini 2. oder 3. wenn dir dass zu teuer ist dann sollte man bei Apple keine Kompromisse machen dass geht immer nach hinten los.
Also entweder Mini 2 oder andere Tablets.

Ja ich hab ein uhraltes ipad2 das passt gerade noch,aber dann wird das iPad mini perfekt sein weil es passt ja noch jedes iOS rein