Ipad Kontakte hinzufügen ohne AppleID?

3 Antworten

AirDrop ist ein rein lokales Feature und verwendet das lokale Netz oder Wi-Fi Direct zum Datenaustausch. Eine SIM-Karte ist also nicht notwendig.

Nur die Funktion „Nur für Kontakte“ benötigt einen iCloud Account um die notwendigen Adressdaten bei der Verbindung auszutauschen.

Die Funktion „Für jeden“ wurde aus Sicherheitsgründen auf 10 Minuten beschränkt, da es häufig Fälle gab, bei denen Personen ungefragt Bilder mit sexuellem Inhalt übertragen bekamen, es also vermehrt zur sexuellen Belästigung kam.

Ihr könntet einen Messenger wie Signal verwenden, um Nachrichten und Dokumente auszutauschen.

HeinzHubert  10.05.2023, 11:36

Auf Schulgeräten wird das eher schwierig. Da muß der Admin tätig werden.

Drevanka
Beitragsersteller

Unser Problem ist, dass leider der AppStore eine Sperre hat und wir eine Möglichkeit auchen gsnz ohne Internet uns Inhalte zuzusenden, da es im Schulgebäude nur sehr langsames oder kein Internet gibt…

Takumi2007  10.05.2023, 22:33
@Drevanka

Da AirDrop auch über Wi-Fi Direct funktioniert, ist es damit möglich, nur, dass ihr vorher die Freigabe für jeden aktivieren müsst.

Normalerweise kannst du Kontakte auf dem iPad in der Kontakte App erstellen. Wenn es der Schuladmin aber gesperrt hat, geht's nicht.

Aber grundsätzlich sollte die Schule / der verantwortliche Lehrer sich da eine dauerhafte Lösung überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

WA funktioniert auch mit Festnetz und WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drevanka
Beitragsersteller

Wie, denn?

tomkaller  10.05.2023, 11:29
@Drevanka

Beim Registrieren FN Nr angeben und anrufen lassen, damit die Ziffern zur Identifizierung eingeben.

Takumi2007  10.05.2023, 11:37
@tomkaller

Es gibt Drittanbieter-Apps, die die Web-Version von WhatsApp als iPad Version anbieten, eine offizielle Version gibt es allerdings nicht. Wie vertrauenswürdig das ist, muss man wohl selbst entscheiden.