iPad Akku Kapazität sinkt erstaunlich schnell?

3 Antworten

Guten Tag!

In 9 Monaten 4% der Akkukapazität zu verlieren könnte unter Umständen für einen hohen Verschleiß sprechen. Akkus sind Verbrauchskomponente, die mit der Zeit abnutzen und nicht mehr die Laufzeit bieten wie vorher. Dabei hängt es von folgenden Faktoren ab:

  • Wie das Gerät in der Regel genutzt wird. Bei intensiver Nutzung und mehrmaligen Laden, sinkt die Kapazität des Akkus entsprechend schneller. Sollten Sie Ihr iPad also sehr oft am Tag nutzen, könnte das ein Indikator sein.
  • Von den Einstellungen des Gerätes. Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen verbrauchen in der Regel viel Strom. Sollten Sie einzelne Dienste, die auf den Standort zugreifen, nicht nutzen, empfehle ich diese abzuschalten. Gleiches gilt für Hintergrundaktualisierungen.
  • Wie es aufgeladen wird. Wenn Sie das iPad bereits bei 50% aufladen auf 100%, geht das natürlich auch auf die Kapazität. Man sagt: gesund ist bei 20% bis 80% aufzuladen. Auf der Homepage können Sie sich gerne die Tipps und Tricks durchlesen, wie Sie Ihren Akku schonen können. Auch hängt es vom Zubehör ab.

Meine Fragen an Sie wären:

1) Wie lange hält denn der Akku? Hat sich die Laufzeit denn verschlechtert?

2) Mit welchem Zubehör laden Sie?

3) Ist die neuste Software installiert?

4) Hat das Gerät noch Garantie?

Sie könnten sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen und auf das Problem aufmerksam machen. Eventuell fällt das noch unter die Garantie (falls vorhanden) und kann ausgetauscht werden.
Beobachten Sie zudem, wie sich die Kapazität entwickelt. Könnte auch ein Softwareproblem sein und die Kapazität wird falsch berechnet. Ausgeschlossen ist das nicht. Apple würde Ihnen da sicherlich behilflich sein. Mit der App ,,Apple Support“ können Sie auch eine Akku Diagnose durchführen lassen. Das macht die App direkt. Probieren Sie es einmal aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

IchMagComputer
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, der Apple Support hat mein Gerät überprüft und konnte feststellen, dass die von Program ausgelesene Kapazität nicht der Wahrheit entspricht.

Das ist nicht nur normal, sondern es kann auch sehr gut sein, abhängig von deiner Nutzung.

Ist es ein original Akku? Mein iPad Air 5 hat nach knapp einem halben Jahr noch 100% ansonsten mal Apple Support kontaktieren.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple Geräte - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX

IchMagComputer
Beitragsersteller

Es müsste ein Original Akku sein, da es so weit ich weiß von Apple selbst kam.

DasZitrone  15.03.2023, 16:11
@IchMagComputer

Dann schreib dem Support, die helfen immer gerne, ein Austausch eines Akkus wird aber erst ab 80% empfohlen.