iPad 4 gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen?

3 Antworten

Hi,

Hab mal recherchiert aber denke es wird nichts mehr.

Es ist leider sehr schwierig, gelöschte Fotos und Videos von einem älteren iPad, insbesondere einem iPad 4 (2012), wiederherzustellen, besonders wenn der Löschvorgang bereits vor einigen Jahren stattgefunden hat. Dennoch gibt es einige Ansätze, die du versuchen könntest, obwohl die Erfolgschancen je nach Fall unterschiedlich sind.

1. Überprüfe deine Backups:

iCloud Backup: Wenn du iCloud aktiviert hattest, könnten deine Fotos und Videos in einem iCloud-Backup vorhanden sein. Melde dich bei iCloud.com an und überprüfe die Fotos, um zu sehen, ob sie dort gesichert wurden.

iTunes Backup: Hast du dein iPad früher regelmäßig mit iTunes auf einem Computer synchronisiert, könnte ein älteres Backup deine gelöschten Dateien enthalten. Du könntest versuchen, dieses Backup auf deinem iPad wiederherzustellen oder mit spezieller Software auf dem Computer zu extrahieren.

2. Drittanbieter-Software:

Es gibt einige Programme von Drittanbietern, die gelöschte Daten von iOS-Geräten wiederherstellen können, aber ihre Erfolgsquote ist bei sehr alten Daten eher gering. Einige der bekanntesten Programme sind:

Dr.Fone – iOS Data Recovery

iMobie PhoneRescue

EaseUS MobiSaver

Diese Programme können dir helfen, falls es noch Spuren gelöschter Dateien auf deinem Gerät gibt. Sie erfordern jedoch oft einen Computer und die kostenlose Version bietet meist nur eine Vorschau, ohne dass du die Dateien tatsächlich wiederherstellen kannst. Es besteht auch die Möglichkeit, dass diese Programme keine alten, vor Jahren gelöschten Dateien finden, da diese wahrscheinlich überschrieben wurden.

3. Professionelle Datenwiederherstellungsdienste:

Wenn die Fotos und Videos von großer Bedeutung sind, kannst du in Erwägung ziehen, einen professionellen Datenwiederherstellungsdienst zu kontaktieren. Diese Dienste haben spezialisierte Werkzeuge, um gelöschte Daten wiederherzustellen, selbst von alten Geräten. Allerdings kann dies sehr teuer sein, und auch hier gibt es keine Garantie, dass die Daten noch wiederhergestellt werden können, insbesondere nach Jahren.

4. App-Lösungen:

Apps direkt auf dem iPad sind in der Regel nicht in der Lage, gelöschte Fotos oder Videos wiederherzustellen, da sie keinen tiefen Zugriff auf das Dateisystem haben. Lösungen wie die oben genannten Programme funktionieren nur über einen Computer.

5. Überlegungen:

Überschreiben von Daten: Da du das iPad über die Jahre genutzt hast, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die gelöschten Daten inzwischen überschrieben wurden. Einmal überschrieben, sind die Daten nicht mehr wiederherstellbar.

Altersfaktor: Da das iPad 4 ein älteres Gerät ist, ist auch der Zugriff auf moderne Softwarelösungen eingeschränkt, was die Wiederherstellung schwieriger macht.

Fazit:

Es gibt einige Softwarelösungen und professionelle Dienste, die dir vielleicht helfen könnten, aber die Chancen sind leider gering, besonders wenn die Daten vor Jahren gelöscht wurden. Es wäre ratsam, zuerst zu überprüfen, ob du Backups hast (iCloud, iTunes), bevor du in teure Programme oder Dienste investierst.

LG Jonsen

Woher ich das weiß:Recherche

Da wird sich nichts mehr machen lassen, fürchte ich, auch Datenretter dürften in diesem Fall kaum Erfolg haben.

Ziehe eine Lehre daraus: Bewusst und gezielt Backups machen!

Wenn du das iPad bis heute genutzt hast, hast du dadurch jegliche Möglichkeit zur Datenwiederherstellung perfekt zunichte gemacht.

Technisch gesehen, werden gelöschte Daten nicht gelöscht, sie verbleiben weiter im Speicher. Nur weiß das OS nichts mehr davon.

Wenn man dann das Gerät weiter nutzt, werden irgendwann diese Stellen im Speicher ganz oder teilweise mit anderen Daten überschrieben. Spätestens dann funktioniert keine Wiederherstellung mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

CatsEyes  01.10.2024, 07:12

sie verbleiben weiter im Speicher.

Bei Flash-Speicher (SSDs, SDs, ...) gilt das so aber nicht, bei HDDs schon, sofern man die nicht fleissig weiter nutzt.