iPad Fotos gespeichert?

3 Antworten

Mir scheint du hast die iCloud Fotomediathek aktiviert.
Geh beim iPhone in Einstellungen -> Fotos -> und aktivier die Option „iPhone-Speicher optimieren“.
Das verringert den Speicherplatz den die Fotos benötigen signifikant weil sie nur noch in der Cloud gespeichert werden und auf dem iPhone nur noch als kleines Vorschaubild. Das Foto wird erst tatsächlich wieder aufs Handy geladen wenn du es dir anschauen willst. In etwas verringerter Auflösung. Also, kleiner.

Kannste übrigens beim iPad ebenfalls so einstellen um auch dort Speicher frei zu schaufeln.

Paul1504863
Fragesteller

Ist schon aktiviert.. Wenn ich jetzt allerdings auf Löschen klicke dann steht da: „Dieses Foto wird auf all deinen Geräten aus der ICloud gelöscht.“

wird es dann auch vom iPad gelöscht? Wie kann ich es ggf. Deaktivieren?

Tuehpi  26.08.2022, 15:04
@Paul1504863

Darf ich fragen warum du andauernd Fotos löschen möchtest?

Komm Gedanklich von diesem „meine Fotos sind auf gerät x & y doppelt gespeichert“ weg.
Du guckst auf EINE Fotomediathek die in der Cloud liegt, und auf die du über die Fotos App auf dem jeweiligen Gerät zugreifen kannst.
Egal auf welchem Gerät du ein oder mehrere Fotos über die Fotos App manuell löschst, sie sind dann aus der Cloud Bibliothek und somit auch aus allen Geräten weg.
Das ist eine „Anschalten und vergessen“ Funktion. Kümmer dich nicht drum. Brauchen iPhone oder iPad Platz, löschen sie gecachte Bilder von deinen Geräten und laden sie wieder wenn du dir das Foto anschauen willst.

Wenn du die Bibliothek auf zB dem iPad komplett deaktivierst, bekommst du die Möglichkeit alle Fotos auf deinem Gerät gespeichert zu lassen. Allerdings werden dann keine neuen Fotos vom iPhone auf deinem iPad landen, und Fotos die du mit dem iPad gemacht hast nicht mehr in der Cloud und dem iPhone.

Tuehpi  26.08.2022, 15:08
@Tuehpi

Achja. Willst du mehr Platz auf dem iPhone schaffen, schalte dort halt die Bibliothek aus und sag ihm das du die Fotos nicht auf dem Hand behalten möchtest. Aber, wie gesagt, die neuen Fotos sind dann NUR noch lokal auf dem iPhone und werden nicht mehr in die Cloud synchronisiert. Sprich; Handy weg oder kaputt: Fotos weg.

Ich denke mal die Fotos sind wegen der iCloud auf dem iPad. Wenn du die Fotos auf dem iPhone nur vom Gerät und nicht auch von der iCloud löscht, sollte das kein Problem sein.

Würde aber allgemein „Google Fotos“ verwenden die App ist echt praktisch. Lädt, sofern eingestellt, alle Fotos in die Cloud hoch und zeigt dir auch an welche Fotos du sorglos vom Gerät löschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuehpi  26.08.2022, 13:51

Stop! Nicht die Fotos vom iPhone manuell löschen.

Tuehpi  26.08.2022, 14:41
@Joaquin1234321

Doch. Wenn man sie einfach in der Fotos App löscht, sind sie überall weg. Das passiert dann.

Tuehpi  26.08.2022, 15:23
@Joaquin1234321

Ja? Dann geh mal in die Fotos App und lösch ein Foto. Kannst dann ja berichten ob es auf deinen anderen Geräten noch da ist ^^

Joaquin1234321  26.08.2022, 16:07
@Tuehpi

Wie gesagt. Ich mache es seit 5 Jahren so und auch gerade ist nichts passiert, weil die Fotos alle in meiner Cloud sind ^^

Tuehpi  26.08.2022, 18:08
@Joaquin1234321

Ja vielleicht auf deiner Google Cloud. Die die Bilder nur in voller Auflösung speichert wenn man Geld dafür bezahlt. Und außerdem deine Fotos auf vermeintlich oder tatsächlich verbotene Inhalte scannt und bei tatsächlichen oder vermeintlichen Treffern direkt an die Polizei weitergibt und dir dein Konto sperrt. Ne das muss nicht wirklich sein.

also bei mir war das so, dass ich alle fotos auf dem ipad gelöscht habe aus dem selben grund wie du und auf dem handy waren sie dann auch weg. ja blöd gelaufen hatte sie nämlich schon bei zuletzt gelöscht, gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung