IP Adresse wechseln?

6 Antworten

Die IP-Adresse hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Die IP-Adresse bekommst Du über den jeweiligen Funkmast. Es ist deshalb möglich, dass Du bei einem anderen Funkmast auch eine andere IP-Adresse bekommst.

Die Ip-Adresse wird von deinem Provider z.B. Telekom vergeben.

Die kann sich grundsätzlich bei jedem Neustart ändern wird aber inzwischen meistens relativ Fix vergeben so das man die über einen lägeren Zeitraum hat.

Aber alle geräte die direkt mit dem Internet verbindung aufnehmen ohne Wlan haben eine eigene Ip-Adresse. Somit ist die Adresse von deinem Handy anders als von deinem alten handy.

Die IP wird nicht vom Gerät bestimmt. Die wird in einem Netzwek von einem DHCP-Server vergeben (meist ist der im Router drin).

Im Mobilnetz bekommst du deine IP von deinem Provider. Meist ist das aber nicht deine tatsächliche öffentliche IP.

Wenn du keine entsprechenden Vertrag hast, ändert sich die IP sowieso immer mal wieder.

franzhartwig  25.11.2021, 18:07
(meist ist der im Router drin).

Im Heimnetz. Im Unternehmensnetz eher nicht. Im Mobilfunknetz auch nicht.

Hallo,

Die IP Adresse ist nicht immer fest, die kann auch über DHCP bezogen werden. DIE MAC_adresse hingegen ist unique, die gibts nur einmal auf der Welt.

LG

Harry

IP Adressen werden gebraucht damit du im Netzwerk gefunden werden kannst und deine Datenpakete bei dir ankommen.

Am geläufigsten sind IPv4 und IPv6 Adressen.
Bei Computern im Netzwerk wird oft nur IPv4 verwendet, bei Mobiltelefonen IPv6.
Es gibt aber bei Telefonen eine Funktion (ist Standardmäßig an) das dein Telefon regelmäßig die IPv6 etwas ändert und neue Datenpakete darüber leitet. Sprich dein Telefon ändert seine Adresse nach außen hin. (angeblich). Trotzdem weiß dein Mobilfunkanbieter immer wer du bist, und wo. Nur Webseiten gegenüber bist du etwas anonymer. Natürlich nicht wenn du mit deinem aktivierten Google oder Facebookkonto unterwegs bist, da wissen dann Alphabet und Meta eben auch wer du bist und wo du rumsurfst. Dagegen hilft dann auch kein VPN.