Was ist IP?

3 Antworten

Eine IP-Adresse ist eine Adresse (Nummer, zum Beispiel 192.168.178.7), die "das Internet" dir vergibt um zu wissen, wer du bist und mit dir zu kommunizieren (Daten herunterladen, Daten hochladen). Die IP-Adresse kann unter Umständen auf dich zurückgeführt werden. Anbieter von Webseiten, Servern, etc. loggen die IP-Adressen - wenn du beispielsweise gutefrage.net aufrufst, "merkt" sich der Server, dass du um diese Uhrzeit auf der Seite unterwegs warst.

Eine IP-Adresse wird dynamisch vergeben und hat (zumindest beim älteren IPv4-Protokoll) nichts mit deinem Gerät zu tun. Im Gegensatz dazu gibt es die MAC-Adresse, eine weltweit eindeutige Adresse, die dein Gerät identifiziert.

In deinem Telefon kannst du in den Systemeinstellungen / -informationen die aktuelle IP- und MAC-Adresse sehen. Du wirst bemerken, dass sich die IP-Adresse öfters ändert (z.B. wenn du in ein anderes WLAN-Netz gehst oder das Handy ausschaltest), die MAC-Adresse bleibt aber gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na die wird dir vom Provider zugewiesen, damit er dir Daten zurückschicken kann. Damit kann man dann halt auch einen eindeutig identifizieren