Ionensubstanzen und Molekülsubstanzen?

1 Antwort

Ionensubstanzen sind aus Atomen oder Molekülen bestehende geladene Einheiten, die sich zu einem Salz zusammensetzen und daher nach außen neutral sind.

in Wasser gelöst sind Ionen dann polar und leiten den elektrischen Strom.

Molekülsubstanzen wiederum sind aus Atomen zusammengesetzte Einheiten, die nicht geladen sind und sich nur als Einheit ggf. in Wasser lösen, wenn überhaupt.

Beispiele: Ionensubstanz ist Natriumchlorid - bestehend aus Na+ (Metallkation) und Cl- (Nichtmetallanion), ist in Wasser löslich und bildet dort elektrisch leitende Teilchen

Molekülsubstanz ist H2O - Wasser, besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff, die fest miteinander verbunden sind über Molekülbindungen und daher unter mit physikalischen Mitteln untrennbar.

Ionensubstanz ist aber z.B. auch CaSO4 (Kalziumsulfat = Gips), dort sind enthalten ein Calciumion Ca2+ und ein Sulfation SO4-, welches in sich wiederum Molekülbindungen zwischen Schwefel und Sauerstoff ausbildet, die nicht physikalisch (zb durch Lösen in Wasser) trennbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

elkeleb
Beitragsersteller

Vielen Dank!