Ist Molekül und Molekülsubstanz dasselbe?

2 Antworten

Eine Molekülsubstanz ist eine Substanz,die aus Molekülen besteht.

Wasser ist z.B. eine Molekülsubstanz,da sie sich aus Wassermolekülen zusammensetzt.

MaGr0908  08.04.2018, 10:21

Sauerstoff ist per Definition eine Molekülsubstanz,ja. Das mit dem Wasser stimmt allerdings nicht ganz: Wasser besteht aus H2O-Molekülen,dementsprechend wäre Wasser die Molekülsubstanz und H2O eben die Moleküle,aus der die Molekülsubstanz,also das Wasser,besteht.

GoldieGoldie
Beitragsersteller

Danke. Wenn ich das richtig verstehe: H2O ist ein Molekülsubstanz, und H2 und O2 sind die Moleküle? :D

Wie ist es dann wenn man sagt dass O2 ein Molekülsubstanz ist? Ist O2 nicht ein Molekül weil er aus 2 O-Atomen besteht?

Moleküle sind Verbindungen, welche durch kovalente Bindungen ("Atombindungen") zusammengehalten werden. Wenn jemand Molekül sagt, meint er immer die einzelnen Moleküle auf mikroskopischer Ebene.

Der Begriff Molekülsubstanz, beschreibt einen (Rein)stoff, welcher aus Molekülen besteht. Wenn jemand diesen Begriff benutzt, meint er in der Regel den Stoff auf makroskopischer Ebene. Er meint also nicht das Molekül selber, sondern den Stoff (welcher Moleküle enthält).