Was ist kein Elektrolyt?

6 Antworten

Ein echter Elektrolyt ist ein Stoff, der in Schmelze oder Lösung den elektrischen Strom leitet und in festem Zustand üblicherweise in einem Ionengitter vorliegt. Dem gegenüber liegen potenzielle Elektrolyte, bei denen die Ionen erst in Reaktion mit dem Lösungsmittel entstehen.

Demzufolge sind all jene Stoffe, bei denen weder die eine noch die andere Eigenschaft vorliegt keine Elektrolyte.

Beispiele dafür wären Stoffe mit kovalenten Bindungen, wie Alkane. Aßerdem noch Verbindungen gleicher Elemente (z.B. O2, F2, N2 usw.) und nichtionische Kristalle.

"Ionensubstanzen" gibt es nicht, Ionenverbindungen sind Salze. Sie sind dann Elektrolyte, wenn sie als Schmelze oder Lösung vorliegen, sonst nicht. Molekulare Stoffe können u.U. in Lösungen Elektrolyte bilden. Kein Elektrolyt ist, wer keine beweglichen Ladungsträger hat - also z.B. festes Kochsalz, Holz, Trockeneis, Helium, Methan, reinstes Wasser ...

Also ein echter Elektrolyt besteht im festen Aggregatszustand aus Ionenkristallen. Geschmolzen oder als Lösung leitet er Strom.

Beim potenziellen Elektrolyt, da entstehen die Ionen erst durch Reaktion mit dem Lösungsmittel. Das ist dann, soweit ich weiss, auf Basen und Säuren bezogen.

Keine Elektrolyte sind Metalbindungen und natürlich elementare Atome.

100% bin ich bin nicht sicher aber 99% ;)

Ein Elektrolyt ist ein Stoff (zumeist eine Lösung) in dem sich bewegliche Ionen befinden, der also den Strom leiten kann ohne dass Elektronen fließen. Zumeist zersetzen sich die Ionen an den Elektroden.

lindi2512
Beitragsersteller

Ähm ja, ich weiß, aber was ist kein Elektrolyt?? :D

Alle Stoffe, die aus Elementen ohne große ( unter 1,5) Differenzen in der EN bestehen.