Ionenbindung?

1 Antwort

Was du aufgeschrieben hast ist keine chemische Reaktion, sondern einfach ein Aufdröseln der Formel. BaO besteht aus den Ionen Ba²⁺ und O²⁻. Wenn du BaO verdampfst, entstehen eher Ionenpaare oder größere Gruppen.

Zum Stoff selber, was soll man da schreiben? Die beiden Außenelektronen des Barium sind relativ locker gebunden und können mit wenig Energie entfernt werden. Sauerstoff fehlen 2 Elektronen zu einer kompletten Achterschale. Also wechseln 2 Elektronen rüber vom Barium zum Sauerstoff und die enorme Anziehung zwischen Kationen und Anionen, sie sogenannte Gitterenergie, reicht zum Ausgleich der aufgewendeten Energie locker aus.

Die Reaktionsgleichung für die Bildung aus den Elementen ist 2 Ba + O₂ -> 2 BaO.