Ionen, Unterschied vom Phosphoratom und Phosphorion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jacky2064

an chemischen Reaktionen sind nur die Außenelektronen beteiligt. Die hast du richtig geschrieben. Jetzt kommt es darauf an, wie ein Oktett zustande kommt. Elemente mit wenig Außenelektronen werden diese abgeben, Elemente mit vielen Außenelektronen werden welche aufnehmen. Im einzelnen sieht das dann so aus:

Na gibt 1 Elektron ab und wird zum Na^+ wie in NaCl

Mg gibt 2 Elektronen ab und wird zum Mg^2+ wie in MgCl2

Al gibt 3 Elektronen ab und wird zum Al^3+ wie im AlCl3

Si kann beides.

Si gibt 4 Elektronen ab und wird zum Si^4+ wie im SiO2 oder

Si nimmt 4 Elektronen auf und wird zum Si^4- wie im SiH4

P nimmt 3 Elektronen auf und wird zum P^3- wie im PH3

Cl nimmt 1 Elektron auf und wird zum Cl^- wie in HCl

Ar alles zwecklos, es bleibt so wie es ist

LG

Jacky2064
Beitragsersteller

Danke und was ist de Unterschied von einem PhosphorAtom und einem Phosphorion?

Zwergbiber50  09.09.2018, 22:29
@Jacky2064

Das ist eigentlich schon Teil meiner Antwort gewesen.

Wenn der Phosphor drei Elektronen aufnimmt, hat er ein Oktett und wird zum Anion P^3-. Dies gibt es dann z. B. in der Verbindung Monophosphan PH3.

Zwergbiber50  15.01.2019, 13:36

Vielen Dank fürs Sternchen

xvcsadfg  30.08.2021, 22:00

hallo spielen sie fortnite?

übertragene Elektronen hast du falsch gemacht, richtig wäre

Jacky2064
Beitragsersteller

achso , kannst du mir das genauer erklären wie oder wo man das im pse ablesen kann? Weil die Elektronenanzahl von Natrium ist 11 , wieso wird dann nur 1 übertragen

Maarduck  09.09.2018, 19:02
@Jacky2064

Für dich gilt erst einmal die Regel, dass die Atome bestrebt sind auf eine abgeschlossene 8-Schale zu kommen, indem sie möglichst wenig Elektronen abgeben oder aufnehmen. Später wird die Regel noch verfeinert.

Maarduck  09.09.2018, 19:01

Na+ (das plus hochgestellt), Mg 2+ ("+ wieder hochgestellt u.s.w.), Al 3+, Si4+, Si4-, P3-, S2-, Cl-, Ar 0

Maarduck  09.09.2018, 19:04
@Jacky2064

die überschüssigen oder unterschüssigen Elektronen werden dann als Ladung rechts oben notiert.

Maarduck  09.09.2018, 19:06
@Maarduck

Bei den Gleichungen z.B.

Mg -> Mg2+ + 2e-

oder

S + 2e- -> S2-

u.s.w.

Jacky2064
Beitragsersteller

und was ist de Unterschied von einem PhosphorAtom und einem Phosphorion? :o

Maarduck  10.09.2018, 13:46
@Jacky2064

Ein Atom hat genau so viel Elektronen wie Protonen. Bei einem Ion ist das nicht der Fall. Die Anzahl der Protonen bestimmt von welcher Art das Atom oder Ion ist. Phosphor hat immer 15 Protonen. Wenn es jetzt z.B. 18 Elektronen hat, dann ist es ein 3-fach negativ geladenes Phosphorion.