warum heißen die edelgase edelgase?

3 Antworten

Das Wort wurde parallel zu den Edelmetallen gebildet. Edelmetalle oxidieren kaum und bleiben lange blank, sie sehen deswegen edel aus und werden gern für Schmuck verwendet. Als man Gase fand, die noch "edler" waren als die Edelmetalle, weil sie unter Normalbedingungen überhaupt keine chemischen Bindungen eingingen, war der Begriff "Edelgase" schnell geboren.

weil sie durch ihre vollständigen Elektronenhüllen ziemlich reaktionsträge sind ( daran mein ich mich jedenfalls zu erinnern, war allerdings ne Niete in Chemie.... )

weil die zui "edel" sind, um sich mit anderen zu mischen......