Inzucht bei Guppys was tun?

4 Antworten

Hallo,

eigentlich dauert es ziemlich lange, bis sich Inzuchterscheinungen zeigen.

Bei verkrümmten Wirbelsäulen der Weibchen liegt es zumeist an einer unzureichenden Ernährung, es fehlt massiv Calcium. Bei entsprechendem Futter treten solche Fehlbildungen eigentlich kaum auf.

Trotzdem ist es natürlich gut, ab und zu mal mit jemandem einige Guppys zu tauschen - das geht doch über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale ziemlich einfach.

Frisches Blut durch neue Guppies einsetzen. Am besten wären noch Wildfangguppies.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Flandyboy  11.10.2019, 19:36

Und den Wildstamm mit Bonbonguppies verhunzen?

Hi

Nichts. Inzuchtdepression ist ein Problem, was vielleicht nach einigen Jahren auftritt, nur bei Hochzucht evtl. schneller.

Fischkrankheiten und Missbildungen liegen idr. nicht an Inzucht.

Bei Fischen ist es nicht so schlimm wie bei Menschen da sie einen größeren Genpool haben