Inzest zwischen voegeln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mehrmals mit Nachkommen und Geschwistern züchtet gibt es Inzucht.Oft brüten die Nachkommen schlechter ,legen mehr unbefruchtete Eier und die vögel werden nicht selten immer kleiner ( kümmerlicher )Also immer mal wieder neue Vögel zukaufen für eine gesunde Zucht .Eine einzelne Zucht zwischen Geschwistern ist auch in der Natur möglich und selten schädlich .Zucht zwischen Elternvögel und Nachkommen sollte nur von erfahrenen Züchtern welche ein Zuchtbuch führen gemacht werden .

Wenn du sicher gehen willst, könntest du doch versuchen, sie in einem kleineren Zoogeschäft - also eines, das nicht zu einer der größeren Fachfilialen gehört, sondern privat geführt wird - gegen andere Kanarien auszutauschen. Wir haben hier vor Ort einen solchen Laden, wo wir immer das Futter kaufen und z.B. auch gelegentlich mal "überschüssige" Fische gegen Futter oder gegen andere Fische tauschen können; die würden sich bestimmt, wenn ich denen die Problematik mit der Vogelinzucht erklären würde, auch auf einen Vogelaustausch einlassen. Gesunde Tiere natürlich vorausgesetzt.

grassiva
Beitragsersteller

Ja aber ich moecht die voegel ja nicht weg geben auch bin ich kein zuechter und habe auch nicht vor einer zu werden. Der Nachwuchs hat auch noch keinen nachwuchs produziert. Ich ahbe jetzt 6 Voegel weolcher in einer grossen voljere untergebracht sind und ich lege es auch nicht daruf an das noch mehr dazu kommen. Allerdings falls doch mal wieder eier drin sein sollten und darauf war die frage auch bezogen. danke lg enrico

wenn du sie verkaufen willst kann ja nix passieren. behältst du die tiere regelt es sich mit der zeit von selbst.

grassiva
Beitragsersteller

nein will sie nicht verkaufen. Will nur wissen ob es gefaehrlich is wenn die jetzt anfangen sich untereinander zu vermehren bzw ob es dann missbildungen werden oder nicht

Gut ist das nicht auf dauer, da die nach kommen schwach und kränklich wärden!