Inwiefern lässt sich Ihre Arbeit mit Ihrem Gewissen vereinbaren?
Haben Sie manchmal moralische Zweifel an der Arbeit, insbesondere bei gesellschaftlich relevanten und verantwortungsvollen Studiengängen?
Schließlich stellt sich die berechtigte Frage, ob Ihr Klientel dann tatsächlich in der Arbeitswelt genauso mit anspruchsvollen Herausforderungen umgeht? Das kann vor allem bei gesellschaftlich verantwortungsvollen Studiengängen bzw. Berufen durchaus kritisch werden..
1 Antwort
Nicht wirklich, meine Arbeit beschränkt sich auf die Softwareentwicklung bzw. Programmierung bei Arbeiten.
Überall wo also ein Algorithmus oder ähnliches zum Einsatz kommt komme ich.
Dies kann jedoch in vielen Themengebieten sein. Ich beschränke mich selbst hier aber auf Themen in denen die Programmierung nicht Teil des Studiumkerns ist. (Biologie, Genderstudies, etc.)
Entsprechend ist es relativ einfach für mich damit Klar zu kommen.
Die Leute nutzen meine Idee bzw. meinen Code als Teil einer Arbeit den sie selbst nicht hinbekommen hätten mit dem Glauben dass ein Bestehen eine sicherere Zukunft schaffe
ch helfe im Bereich der Programmierung und auch nur bei Kunden bei denen ich meine Sie haben im Studium nichts damit zu tun. Siehe: ein Biologe im 6ten Semester der Programmieren soll. Hat er noch nie gemacht und kann er nicht. Soll er deshalb kein Biologe werden und Krankheiten heilen (oder was auch immer die machen)
Entsprechend ich programmiere die Programme und Algorithmen für die Bachelorarbeiten und Thesen und "Hausaufgaben" die die Studenten dahingehend haben
Danke für Ihre Antwort.
Inwiefern ist denn eine „Softwareentwicklung“ vonnöten bzw. in welcher Kohärenz steht diese mit Ihrer Arbeit?