Inwiefern ist sich zur Ruhe legen eine Arbeit?

3 Antworten

Wie ist deine Frage zu verstehen?
Grammatisch gesehen ist "sich zur Ruhe legen" eine Tatform (Aktiv):
er legt sich zur Ruhe.
Das dazugehörige Passiv (Leideform) heißt "er wird (von jemand anders) zur Ruhe gelegt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielleicht ist die sich zur Ruhe legende Person Matratzentester.

Was meinst du mit Arbeit? Es ist eine momentane Aktivität, der die Ruhe folgt. Beim Hinlegen bewegst du dich natürlich und verrichtet in dem Moment physikalisch gesehen eine Arbeit.