Inwiefern ist "Katastrophe" die angemessene Zuschreibung für ein Erdbeben?

3 Antworten

Es hängt ausschließlich von den präventiv getroffenen Maßnahmen ab, ob ein Erdbeben katastrophale Folgen hat oder nicht: z. B. sind Holzbauten wie Holzhäuser oder Fachwerkhäuser, Holzkirchen oder Fachwerkkirchen, auch Holzbrücken, weitgehend erdbebenresistent. Sofern sich die Bevölkerung eines Landes weigern sollte, beizeiten entsprechende bauliche Maßnahmen zu treffen, sollen die Überlebenden eines Erdbebens nicht schreien, wenn es (wieder einmal) so viele Tote und Verletzte gegeben hat und alle möglichen Bauten zerstört worden sind.

Erdbeben sind Naturkatastrophen.

Naturkatastrophe, Definition :

Katastrophe, zu der es ohne Zutun des Menschen durch natürliche Vorgänge kommt.

Katastrophe, Definition :

Eine Katastrophe ist ein folgenschweres Unglücksereignis.

Wenn Menschen ihr Leben, Verwandte, Häuser verlieren, dann ist das sowohl folgenschwer als auch unglücklich.

Handelt es sich um ein schwaches Mikrobeben, wo nichts weiter passiert, dann natürlich nicht, ich spreche von starken Erdbeben.

Kommt drauf an, wie stark das Erdbeben ist.