Christlicher Rock?

16 Antworten

Hallo,

als die Bibel geschrieben wurde, gab es noch keine Rockmusik.

Du wirst zu diesem Thema in ihr genausowenig Konkretes finden wie zur Straßenverkehrsordnung.

Es gibt im Neuen Testament keine allgemeingültigen Gesetze für Christen.

Was dem einen Anstoß sein kann, ist dem anderen eine Quelle der Erbauung.

Es ist alles erlaubt, aber es frommt nicht alles. Wenn Du ein schlechtes Gefühl beim Hören von Rockmusik hast, laß es halt bleiben. Wenn's Dir guttut, höre, soviel Du willst. Verboten ist eigentlich nichts.

Herzliche Grüße,

Willy

Es gibt Musik die nicht sehr förderlich ist, psychodelik oder Lieder die antichristliche Parolen enthalten.

Oft werden Sprachliche Mittel wie Hell für schlimmes oder demons für schwere Probleme genannt.

Bsp. Demons von Imagine Dragons.

Das hat nichts mit Dämonen an sich zu tun.

Ich finde das muss man selber wissen wo die Grenze ist, ansonsten einfach beten und fragen.

Gibt auch christlichen Rock wie "Stars" von Skillet.

Ich bin gläubiger Christ und höre sogar ganz "normalen" Rock und weiß nicht, was daran verwerflich sein sollte. Das kannst Du, wenn Du möchtest, auch machen. In der Bibel steht dazu nichts, nicht nur, weil es, als die Bibel verfasst wurde, noch keinen Rock gab. ^^

Klar gibt es auch Rockbands bzw. Lieder, die den Teufel feiern und Gott ins Lächerliche ziehen, aber das gibt es eigentlich in jeder Musikrichtung, und deswegen eine ganze Musikrichtung vorzuverurteilen, ist komplett falsch und in keinster Weise zielführend. Man quält sich damit nur unnötig.

Mit christlichem Rock machst Du aber auf jeden Fall nichts falsch.

Hallo

Bei diesem Thema gehen die Meinungen extrem auseinander

Eigentlich nur in fundamentalistisch-evangelikalen Kreisen.

 die einen sagen, Rock sei immer vom Teufel

...und diese Leute sind idr. nicht sehr gebildet über Musik. Ich könnte dir jetzt einige Behauptungen nennen die ich aus dem evangelikalen Lager über Rockmusik gehört habe, aber ich weiß ja nicht ob du diese kennst oder für erwägenswert hältst. Häufig wird ein Problem beim Rhytmus und beim Schlagzeug gesehen. Diese beiden Argumente sind krasser Unfug. Schlaginstrumente werden in der Bibel häufig erwähnt und in "frommer christlicher Musik" gibt es zwar keine Patterns aber alle Zutaten dazu, einschließlich Synkopen, die sogar besonders typisch für lutheranischen Choral sind.

 Was ist eure Meinung dazu, bzw gibt es Bibelverse, die beim Umgang damit lehrreich sein könnten?

Es gibt keinen einzigen generell musikfeindlichen Bibelvers. Jesus hat nie irgendetwas zu Musik gesagt, und im Alten Testament gibt es mit den Psalmen ein Liederbuch in dem ständig Musikinstrumente erwähnt werden, vor allem Zupfer aber auch Blech und Percussion, sogar in den Überschriften als Vortragsbezeichnungen. Die entsprechenden Musikinstrumente gibt es nicht mehr, und die Melodien sind verloren. In die andere Richtung: Die Instrumente für Rockmusik sind im 20. Jahrhundert nach Jesus entstanden. Das Drum Set in den 1930igern. Der E-Bass in den 1940zigern. Der älteste Bestandteil des Drum Sets, die kleine Trommel mit Schnarre, entstand in der Vorform Landsknechtstrommel über 1400 Jahre nach Jesus in einem anderen Erdteil.

Rockmusik hat heutzutage überhaupt nichts mit Christentum zu tun- weder im negativen noch im positiven Sinne. Bei christlicher Rockmusik kann der Musik-Teil davon nicht im Ernst unter einem christlichen Gesichtspunkt bewertet werden- es ist neutrales Gebiet. Kann man also hören.

Wer glaubt Melodien und Instrumentalparts nach christlich und unchristlich einordnen zu können ist ein Heuchler- es gibt keine Urteile über Musikgenres und Musikmerkmale in der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Es gibt viele "White Metal" bands

https://de.m.wikipedia.org/wiki/White_Metal

Was soll daran schlecht sein?

Kaliba99
Beitragsersteller

Man sagt, Musik beeinflusst einen immer, und wenn man zb Metal hört, dann ist man oft aggressiver und energiereicher als bei anderen Musikstilen. Musik beeinflusst deine Gefühle, und in der Bibel steht, man soll wachsam und klar bei Sinnen sein, darum gibt es viele, die strikt dagegen sind.

ElektrikKlaus  22.05.2022, 19:05
@Kaliba99

Ich bin sehr grosser Musikfan.

Ich höre alles querbet durch .

Klar beeinflusst das etwas die Stimmung.

Aber das muss ja nicht immer getragen sein.

Ich bin zwar kein Christ mehr, aber glauben sollte Freude, lebensbejahen sein. Und ein danke und Erinnerung an Gott.

Das kann Rock durchaus sein.

Hier eins meiner Lieblinge, kommt Rock sehr nahe:

https://youtu.be/u6j8VyW7-zQ