Physik höhenenergiee?

3 Antworten

Also wissen solltest du auf jeden Fall dass die Höhenenergie auch potenzielles Energie genannt wird. Heißt dementsprechend, dass wenn ein Gegenstand zb. an die Decke gefestigt ist, es das Bestreben hat runter zu fallen. Dieses Bestreben ist sozusagen gelagert. Würde man die Schnur, welche das Objekt and der Decke hält, zerschneiden, würde die Energie, zumindestens im Vakuum(wovon man immer ausgeht) während des Falls in bewegungsenergie umgewandelt werden. Wenn es landet ist jegliche Energie in Form von zb. verformungsenergie aus dem System des Objekts erloschen. Die Energie ist jedoch nicht einfach weg, sondern wurde benutzt um zb. das Objekt zu beschädigen( was logisch ist, da zb dein Handy auch kaputt gehen kann wenn du es hinfallen lässt, dabei wird die potenzielles Energie in bewegungsenergie beim fallen, dann kn Verformungsenergie auf dem Boden umgewandelt.

Die Höhenenergie kann man mathematisch so darstellen

Epot=m*g*h

Epot ist die Höhenenergie
G ist die Erdbeschleunigung
Und h ist die Höhe über der Erdoberfläche

Idealerweise wird die Energie von Epot zu Ekin beim fallen umgewandelt. Ekin ist die kinetische also die Bewegungsenergie welche man mathematisch so Darstellen kann.

Ekin=1/2*m*v^2

Da die Höhenenergie im Optimalen ja in Bewegungsenergie umgewandelt werden kannst du es gleichsetzten also so;

1/2*m*v^2=m*g*h

Somit kannst du immer die benötigten Werte ausrechnen.

Höhenenergie (Lageenergie) ist potentielle Energie eines Körpers, die beim Herunterfallen des Körpers durch die Erdbeschleunigung in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt wird. Je höher, desto mehr Lageenergie ist vorhanden, d.h. umso mehr kinetische Energie kann gewonnen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Linear.

(Wenn das Gravitationsfeld als homogen angenommen werden kann)