Inwiefern beeinflusst meine Schwester meine BAföG-Zahlung?

Regina3  26.07.2023, 00:38

Hat Sie gekündigt? Oder wurde ihr gekündigt?

ratloserRadler
Beitragsersteller

Sie hat, soweit ich weiß, das Arbeitsverhältnis von sich aus beendigt.

3 Antworten

Sicher hat das Auswirkungen, denn wenn deine Schwester ihre Berufsausbildung abgeschlossen hat, sind die Eltern im Regelfall aus der Unterhaltspflicht raus.

Wenn dein Vater ihr weiterhin Geld zukommen lässt, dann ist das sein Problem, deine Schwester wird dann bei der Berechnung nicht mehr berücksichtigt.

Im schlimmsten Fall steht dir dann also gar kein Bafög - zu und Du musst dich mit Unterhalt an deine Eltern wenden.

Jeder der ohne wichtigen Grund selber kündigt, sollte auch wissen, dass es dann eine mögliche Sperrzeit von bis zu 12 Wochen nach Paragraf 159 SGB - lll von der Agentur für Arbeit für das ALG - 1 gibt und wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, so wie das bei deiner Schwester der Fall ist, dann gibt es erst einmal gar nichts.

Außerdem muss sich deine Schwester dann um ihren Beitrag für die Krankenversicherung selber kümmern, wenn eine kostenlose Familienversicherung über ein Elternteil unter 23 Jahren nicht möglich ist, es sei denn sie hat sich hier offiziell abgemeldet.

Dann muss man sich eine solche längere Auszeit auch leisten können.

Da sie sich nicht mehr in einer Ausbildung befindet, interessiert sie für deine BAföG Berechnung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Nein. Sie hat auch keinen Unterhaltsanspruch seit dem Ende ihrer Ausbildung mehr.

ratloserRadler
Beitragsersteller

Okay. Stimmt es, dass sich das nun „negativ“ auf mein Bafög auswirkt, da nun der Freibetrag entfällt?

SlightlyAnnoyed  26.07.2023, 18:04
@ratloserRadler

Ja, der Freibetrag von 730€, die auf das Einkommen deiner Eltern angerechnet wird, solange sich Geschwisterkinder in einer Ausbildung befinden und kein/wenig Einkommen haben, fällt natürlich weg.