Inwiefern analysiert man die Karte hinsichtlich der Verbreitung von Sardinen?

1 Antwort

Moin,

Die Grafik zeigt die weltweite Verbreitung von Sardinenfischarten. Aus der Verbreitung lassen sich Aussagen über die Toleranzen gegenüber dem Umweltfaktor Temperatur treffen.

Die Sardinenfische sind nicht in den tropischen Gewässern zu finden. Ihr Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf die Subtropen und ist auf der einen Seite (zu tropischen Gewässern) von den 20°C-Isothermen begrenzt und auf der anderen Seite von den 10°C-Isothermen der polaren Gewässer. Dementsprechend kann man die Sardinenfische als „kühlstenotherm” bezeichnen. Ihre Temperatur-Toleranzkurven haben wahrscheinlich schmale Basen, wobei ihr Optimum auf keinen Fall bei 20°C oder 10°C, sondern eher um 12° bis 15°C liegen wird.

LG von der Waterkant

dearestnight
Beitragsersteller

Danke dir!!!