Invalid signature detected. Check secure Boot policy in setup?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise muss man in dem Fall im BIOS/UEFI die Secure Boot Keys löschen.

Wenn du nicht ins BIOS kommst, bau die alten RAM Riegel wieder ein, geh ins BIOS rein, schmeiss die Secure Boot Keys raus, speicher und schalt den PC aus. Setz dann die neuen ein. Vielleicht hilft das?

HyperBoom
Beitragsersteller

Kannst du kurz sagen wir man die secure boot keys rausnimmt ?

Kelrycorfg  11.04.2023, 17:53
@HyperBoom

Hängt vom BIOS ab. Aber unter den Sicherheitseinstellungen sollte es eine Option geben die Secure Boot Variablen oder Schlüssel rauszulöschen. manchmal muss man Secure Boot zuerst deaktivieren damit die Option verfügbar wird.

Copy Paste aus dem Internet:

  1. Boot and press [F2] to enter BIOS.
  2. Go to [Security] tab > [Default Secure boot on] and set as [Disabled].
  3. Go to [Save & Exit] tab > [Save Changes] and select [Yes].
  4. Go to [Security] tab and enter [Delete All Secure Boot Variables] and select [Yes] to proceed.
HyperBoom
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hab gemacht, da steht jetzt Wiederherstellung.

Kelrycorfg  11.04.2023, 18:12
@HyperBoom

Startet der PC auch ohne Scure Boot auf enabled?

Ansonsten musst du die Factory Default Keys laden. Das geht, so wie ich das nachgelesen habe in der Regel nur wenn du von Secure Boot von Standard auf Custom gehst.

-->

The crucial thing to enable the Secure Boot

You must always Provision Factory Default keys! Even if you have just received your machine from manufacturing, you have to do it yourself. This cannot be done if the Secure Boot Mode is set to Standard. So the crucial technique is to first enable the Customized mode for secure boot, then provision the factory default keys manually and only then switch back to the Standard mode:

  1. switch the Attempt Secure Boot to Enabled
  2. switch the Secure Boot Mode to Customized - it enables the Key Management submenu
  3. go into the Key Management sub menu
  4. switch the Provision Factory Default keys to Enabled
  5. go back up
  6. switch the Secure Boot Mode to Standard
HyperBoom
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich hab diese settings nicht und beim pc start geht nur bios und sonst startet er nicht

Kelrycorfg  11.04.2023, 18:35
@HyperBoom

Eine Option dieser Art muss da sein. Die ist nur ggfls. etwas anders benannt. Welches Board hast du? Im Handbuch zum Board müsste dazu auch was stehen.

Setz das BIOS Mal komplett zurück und schau ob es immer noch passiert

Woher ich das weiß:Hobby

HyperBoom
Beitragsersteller

Komme nicht in bios rein leider

Zertyz  11.04.2023, 18:11
@HyperBoom

Auf deinem Mainboard ist eine CR2032 Batterie, die nimmst du kurz raus, wartest ne Minute und tust die dann wieder rein. Das resettet das BIOS auch

Kommst du, nach „OK“ klicken in das Bios? Zur Not die Bios Batterie entnehmen während der PC aus ist und nicht am Strom. Dann Resettet sich das BIOS.

HyperBoom
Beitragsersteller

nein nur schwarzer bildschirm