Intuitiv Essen?

3 Antworten

Ich habe Klienten, die sich ähnlich verhalten. Hier war der Grund oft ein bestimmtes Nährstoffdefizit. Wenn deinem Körper bspw. ein bestimmtes Vitamin oder ein Mineralstoff fehlt, dann neigen einge Menschen scheinbar dazu vermehrt zu essen.

Man nennt das auch kompensatorisches Essverhalten. Hierbei möchte der Körper den Nährstoffmangel dadurch ausgleichen, indem er vermehrt zum Essen anregt, da damit die Chance steigt, dass der Nährstoff irgendwann eingenommen wird.

Du kannst dich beim Arzt auf einen Nährstoffmangel untersuchen lassen oder es versuchen, ob du mit der Einnahme einer generellen Nährstoffmischung weiterhin mehr isst, als du möchtest.

Achte darauf, dass du bspw. biologische EOD-Vitamine als Fertigmischung oder eine selbst hergestellte Nahrungsmischung mit dem Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) anrichtest, welche dann sicher den Tagesbedarf an Nährstoffen enthält und bitte keine synthetischen Präparate. Die Wissenschaft ist hier eindeutig, dass synthetische Vitamine keinerlei positiven Nutzen haben.

Quelle unter anderen hier: Jenkins DJA et al, Supplemental Vitamins and Minerals for CVD Prevention and Treatment, Journal of the American College of Cardiology, Volume 71, Issue 22, June 2018

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Emba25  08.08.2022, 15:27

Hi schöne Antwort! Wo findet man diese fertige eod vitamin Mischung? Apotheke? Danke im voraus :)

nilsencamp  08.08.2022, 16:00
@Emba25

Das weiß ich leider nicht, ob Apotheken diese führen. Der Hersteller heißt ENDUEL. Vielleicht einfach mal googlen wo man die erwerben kann. Ich denke zumindest Online sollte es die geben.
Lass mich wissen, ob es dir geholfen hat. Ich bin immer interessiert wie die Erfahrungen und Wirkungen waren.

Emba25  08.08.2022, 17:16
@nilsencamp

Ich habe es mal gegoogled aber es gibt echt nicht viel zu diesem Produkt komisch irgendwie

nilsencamp  08.08.2022, 18:28
@Emba25

Ja stimmt. Biologische Nährstoffe haben leider nicht so eine starke Lobby wie Orthomol und Konsorten. Ich kenne aber leider adhoc auch kein Präparat, das in einer Apotheke vertrieben wird. Vielleicht mal nachfragen...

Emba25  08.08.2022, 19:59
@nilsencamp

OK danke für deine lieben und mühevollen Kommentare :)

Das ist eine Umstellung, die schwer sein wird, jedoch bin ich zuversichtlich, dass du das schaffen kannst. Ein guter Tipp, der mir damals geholfen hat: Wenn du gelüste auf etwas hast, dann iss es auch. Versuche jedoch die Portion zu reduzieren. Denn wenn du verzichtest, dann verfällst du eher wieder ins Binge Eating. Man muss nicht 1000kcal essen, um abzunehmen. Eine gesunde Gewichtsabnahme läuft ungefähr so ab: Du rechnest deinen Kalorienbedarf im Internet aus und ziehst davon ca 200-300 Kcal ab. Somit nimmst du ca 0,5kg pro Woche ab, musst auf nix verzichten und wirst eher dein Gewicht halten können

Es kann normal sein, weil man zum intuitiv essen sicher mal eine Zeit lang üben muss und zunächst sicher noch immer der diätgedanke in einem rum schwirrt.

Warum kannst oder willst du nicht aufhören zu essen, wenn du eigentlich satt bist? Und wieviel ist zu viel? Woher weißt du ob es zu viel war?