Introvertiert-Sozialer Beruf?

3 Antworten

Hi

also am Anfang einer neuen Berufsausbildung ist es ganz normal, dass du etwas unsicher und schüchtern bist. Das legt sich normalerweise mit der Zeit

Solltest du aber das Gefühl haben, dass du dich auch in Zukunft nicht wohlfühlen wirst, solltest du mit deinem Chef reden und ihn fragen, ob er sich möglicherweise in eine andere Abteilung verlegen kann (falls das bei deiner Firma möglich ist). Ansonsten solltest du dir vielleicht wirklich einen anderen Job suchen, da es sehr belastend sein kann, wenn man langfristig unglücklich bei der Arbeit ist

Du brauchst also offensichtlich einen Beruf, wo Du nicht direkt mit Menschen arbeiten musst (wie im sozialen Umfeld) bzw. ncht dauernd Kontakt mit anderen Menschen haben musst. Da würden viele Verwaltungsberufe passen, die nicht im "front-" sondern im "back-office" stattfinden. Etwa Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst oder bei großen Konzernen oder Arbeit als Buchhalter oder auch manche Tätigkeiten im EDV-Bereich, angefangen von simpler Dateneingabe, Recherche, Bearbeitung von Bestellungen bei Versandhäusern, Programmierarbeit, usw. Du könntest dir mal bei der Arbeitsagentur eine Übersicht über solche und ähnliche Berufe besorgen und dich mit Hilfe des Internet näher informieren. Für dieses Jahr könnte ein Wechsel in eine neue Ausbildung aus terminlichen Gründen schwierig werden. Deshalb empfehle ich, erst mal mit der bisherigen Ausbildung weiter zu machen.

Mach eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer. Dort stehst du nach der Lehre an einem Automat, bedienst und stellst diesen ein.