Intonation, Inversion oder ,,est-ce que‘‘? Wan verdentet man was und wie verwendet man es und die Aussnahmen?

1 Antwort

Ausgehend von dem Satz: Charlotte va à la maison.

Intonationsfrage

  • Ein ganz normaler Aussagesatz wird hinten mit einem Fragezeichen versehen - fertig. Charlotte va à la maison?
  • Fragepronomen stehen vorne oder hinten. Charlotte va où?
  • Beim Sprechen geht die Stimme nach oben.

Fragen mit "est-ce que"

  • Vor einen normalen Aussagesatz wird "est-ce que" gestellt. Est-ce que Charlotte va à la maison?
  • Fragepronomen stehen noch vor dem "est-ce que". Où est-ce que Charlotte va?

Inversionsfrage

  • Subjekt und Verb tauschen die Plätze. Dabei gibt es etwas zu beachten, deshalb zeige ich dir jetzt eine Reihenfolge, wie man Aussagesätze in Inversionsfragen verwandelt, wieder mit dem Satz "Charlotte va à la maison."
  1. Ist das Subjekt ein Personalpronomen? Wenn nein, dann setz das Personalpronomen in Gedanken zwischen das Subjekt und das Verb: *Charlotte elle va à la maison. (Der Satz ist in dieser Form falsch. Er ist nur ein Zwischenschritt.) Dieser Schritt entfällt, wenn das Subjekt je, tu, il, elle, on, nous, vous, ils oder elles ist.
  2. Das Personalpronomen und das Verb tauschen die Plätze. Dabei werden sie mit einem Bindestrich verbunden und am Ende steht ein Fragezeichen: *Charlotte va - elle à la maison? (Diese Frage ist in dieser Form falsch. Sie ist nur ein Zwischenschritt.)
  3. Endet das Verb mit einem Vokal und beginnt das Personalpronomen mit einem Vokal? Wenn ja, dann schieb ein t- ein, damit nicht zwei Vokale aufeinanderfolgen: Charlotte va-t-elle à la maison? Diese Frage ist jetzt richtig.
  4. Fragepronomen stehen noch davor. Pourquoi Charlotte va-t-elle à la maison?

Die Intonation wird mündlich gebraucht, sie ist umgangssprachlich.

Die Inversionsfrage ist auf einem gehobenen Sprachniveau.

Est-ce-que-Fragen gehen quasi immer 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.