Französisch "est-ce que"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wichtig zur Stellung:

Mit Fragewort: zuerst Fragewort, dann est- ce que, dann Subjekt und Verb.

Ohne Fragewort: Am Anfang Est- ce que, dann Subjekt, dann Verb

Das Besondere, was am Anfang vielleicht ungewohnt vorkommt, ist ,dass eben die normale Satzstellung vom Aussagesatz genommen wird, während de Deutsche gewohnt ist dass das Verb vorgezogen wird

Man kann fast alle Fragen so bilden.

Am besten ein paar Übungen machen.

Ein bisschen ähnlich wie die to do Umschreibung im Englischen bei Fragen .

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke!

Hallo Hvopbdrhcf,

"est-ce que" ist eine französische Wendung, die verwendet wird, um Fragen zu bilden.

Sie wird am Anfang eines Satzes platziert, gefolgt von einem normalen Satz.

Zum Beispiel: "Est-ce que tu aimes le chocolat?"

Hierbei dient "est-ce que" dazu, die Frage einzuleiten(, und der Rest des Satzes bleibt unverändert).

Außerdem wird "est-ce que" wird verwendet, um geschlossene Fragen zu stellen, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.