Intimpiercings und Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte kein Problem sein. Da die Piercings von außen nicht sichtbar sind und auch keine Verletzungsgefahr darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich meine Piercings während des Dienstes tragen?

Nein.

Darf ein Vorgesetzter von mir verlangen die Piercings zu entfernen?

Das darf und muss er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

needlewitch  04.10.2021, 10:58

Falsch, laut Vorschriften kann das Piercing drinbleiben und erfahrungsgemäß wird das auch so umgesetzt.

Hrimthur  04.10.2021, 12:52
@needlewitch

Wenn der Kamerad einem Verletzungsrisiko ausgesetzt ist, greift die Pflicht zur Fürsorge und Grundsätzlich kann der Disziplinarvorgesetzte das Tragen von Piercings verbieten.

needlewitch  04.10.2021, 13:50
@Hrimthur

Der Vorgesetzte hat in der Unterhose erstmal nichts zu suchen - und wenn eine Gefahr besteht, das innerhalb der Unterhose ein Verletzungsrisiko entsteht, dann stimmt vermutlich ganz gewaltig was nicht oder es ist ein sehr spezielles Einsatzgebiet.

Bei Düsenjägerpiloten wäre so ein Risiko z.B. gegeben - aber auch nur wenn sie fliegen.

Hrimthur  04.10.2021, 15:33
@needlewitch

Der Disziplinarvorgesetzte kann allen unterstellten Soldaten grundsätzlich derartige Piercings verbieten.

needlewitch  04.10.2021, 17:45
@Hrimthur

Nur, wenn er es auch sinnvoll begünden kann. Eine logische Begründung gibt es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen wie bei Düsenjägerpiloten wegen der enormen G-Kräfte die an anderen Stellen nicht auftreten.

Hrimthur  04.10.2021, 19:17
@needlewitch

Das Verletzungsrisiko ist in der Kampftruppe immer gegeben und kann auch damit begründet werden.

needlewitch  05.10.2021, 01:19
@Hrimthur

Wenn du meinst, ich kenne zahlreiche anderslautende Erfahungsberichte.

needlewitch  05.10.2021, 09:12
@Hrimthur

Nö, ich hab zahlreiche Kunden die beim Bund sind oder waren - und das in den unterschiedlichsten Truppenteilen und Einsatzorten.