Interpretation der Ableitung im Kontext (Matheklausur)

3 Antworten

Siehe Ellejolka. - Ergänzungen: - Sei f' die Ableitung von f.

Überall da, wo f' positiv ist, steigt f.

Überall da, wo f' negativ ist, fällt f.

Eine Nullstelle der Ableitung f' von f, an der f' das Vorzeichen von - nach + wechselt, ist ein Minimum von f.

Eine Nullstelle von f', an der f' das Vorzeichen von + nach - wechselst, ist ein Maximum von f.

Überall da, wo f' steigt, ist f linksgekrümmt ( = positiv gekrümmt).

Überall da, wo f' fällt, ist f rechtsgekrümmt ( = negativ gekrümmt).

Ein Extremum von f' ist ein Wendepunkt von f.

Ein Extremum von f', das gleichzeitig Nullstelle von f' ist, ist eine Nullstelle von f' ohne Vorzeichenwechsel. Dieser Spezialfall eines Wendepunkts von f heißt Sattelpunkt (= Terrassenpunkt) von f.

Ein Sattelpunkt von f' ist ein Flachpunkt von f.

Die Funktion der Ableitung ist es, die Steigung des Graphen in einem bestimmten Punkt zu ermitteln.. das ist die wesentliche Eigenschaft, die eine Ableitung erfüllt

rickm1988  09.03.2014, 21:36

Sie ist das Resultat eines Näherungsversuchs mit dem Limes

Ellejolka  09.03.2014, 22:44
@rickm1988

bekommst du noch email-Benachrichtigung bei Kommentaren? hab schon im Forum gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Seit gestern funktioniert es bei mir nicht mehr; möchte wissen, ob es an gfn liegt. Wäre nett, wenn du hier unter Kommentar antworten würdest. Danke!

mithilfe der Ableitung in einem bestimmten Punkt bestimmt man die Steigung der Tangente in dem Punkt. Ist die Tangentensteigung 0 , so kann dort ein Extremum vorliegen.