Internetzugang über TV Dose?

6 Antworten

Wichtig wäre zu wissen, was überhaupt in Deinem Haus verfügbar ist.

Auch wenn es zB KabelInternet gibt, heißt das nicht unbedingt, dass es auch schon bis zu Deiner Wohnung verlegt wurde! Ebenso zB Glasfaser, dass ggf. im Keller bereit liegt, aber noch nicht bis in Deine Wohnung verlegt wurde.

Bei Internet über den TelefonAnschluss wird das Datensignal bis dorthin über das gleiche Kabel übertragen und erst in der Wohnung gespittet. Wie es bei KabelNetz ist weiß ich nicht, aber es scheint, als würde die Trennung vorher erfolgen und das DatenSignal über den SatAnschluss herausgegeben, der ein Gewinde hat (die Riffel), was eine bessere Übertragung erzeugt, als diese AntennenKoaxAnschlüsse!

Sassi2618
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jetzt bin ich schon schlauer :)

Spikeman197  14.10.2020, 19:35
@Sassi2618

Bei meinen Eltern wurde vor einigen Jahren Glasfaser gelegt, zufällig durch ihren Keller im Mehrfamilienhaus, weil der gleich unterhalb des Hauseingangs liegt. Da musste wohl wohl erstmal die Besitzerin 'zustimmen'. Aber dadurch ist der Anschluss erstmal nur im Keller. Aber da mein Dad ein alternder Techi mit genug Geld ist, hat er sich gleich Glasfaser bis ins Wohnzimmer legen lassen. Meine Ma hatte natl die Arbeit mit dem Dreck, aber jetzt haben sie 2 TVs mit Entertain und 100 MBits, WLAN, 2 iPads, iPhone, PC und Laptop. Skypen mit Rio, San Francisco, Paris, London und Valencia, wo Verwandte wohnen...und das mit 70&80

(c;=

Moin,

das 2. ist deine DSL Dose - die TAE-Dose, also die Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Daran schließt du dann deinen Router an und darüber kommt dann das Internet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Richtig.

Bei Cable spricht man von einer Internetleitung die über den Kabel-TV Anschluss läuft. DSL geht über die Telefonleitung.

Sassi2618
Beitragsersteller

Dankeschön

Hast du denn schon mal geprüft, welche Leitung überhaupt an deiner Adresse verfügbar ist?

Dann solltest du bei deinem Kabel Anbieter anrufen und fragen, ob ein Internetanschluss bei dir möglich ist. Die würden dann vermutlich die Dose austauschen.