Internetvertrag vorläufig kündigen durch behaupteten Umzug?

10 Antworten

Das funktioniert doppelt nicht.

Zuerst brauchst du dafür eine Meldebescheinigung.

Und

DSL bleibt DSL/Kabelinternet bleibt zieht du nicht um, hast du das gleiche beim nächsten Anbieter. Heißt man muss mit seinem Kontakt aufnehmen, damit der das Problem (bei DSL der Telekom, bei Kabelinternet Vodafone) Meldet. und die eine Störungsbeseitigung aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

regenenjoyer69
Beitragsersteller

Wir haben sowohl Kabel- als auch DSL-Anschluss. Derzeit ist Kabel belegt. Also einen zweiten Kabel-Vertrag machen und statt des alten Routers den neuen Anschließen würde auch nicht gehen?

MarSusMar  12.09.2024, 12:16
@regenenjoyer69

Nur wenn das Problem der Router ist. dazu fehlen aber hinweise von dir.

Um da vollends rauszukommen, müsstest du auf DSL wechseln.

regenenjoyer69
Beitragsersteller
@MarSusMar

Würde man theoretisch gekündigt werden, wenn man die Zahlungen für paar Monate verweigert? Die Schulden wären dann ja kein Problem zurückzuzahlen nachdem man einmal draußen ist

Ich habe das einmal durch mit Unitymedia damals. Die wollten da diverse Nachweise haben und waren nicht sehr entgegenkommend.

Glücklicherweise haben sie dann eine Preiserhöhung vorgenommen, womit ich ein Sonderkündigungsrecht hatte. Das war dann wesentlich einfacher.

Doch der Provider benötigt die neue Meldebescheinigung von der Umzugsadresse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Wiechman  12.09.2024, 11:40

Ich gebe dir nochmal zwei Tipps auf den Weg:

  • Nimm regelmäßig Anrufe und Schriftverkehr mit deinem Provider auf. Dokumentiere deine Kontaktversuche und das dein Internet trotzdem Ausfälle und/oder Leistungseinbrüche hat und erzwinge damit deine Kündigung
  • Wenn dein Internet wirklich unbrauchbar ist und jeder Lösungsversuch dokumentiert ist, kann ein Schreiben vom Anwalt oder vom Verbraucherschutz Wunder bewirken. Der Provider bewegt entweder seinen Hintern das Problemchen zu lösen oder dich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen
MarSusMar  12.09.2024, 12:07
@Wiechman

Nur ändert sich damit nichts am Anschluss (wenn man nicht umzieht)

regenenjoyer69
Beitragsersteller

Wir sind schon einige Male umgezogen und mussten demnach auch den Provider wechseln und nie haben die sowas verlangt

Wiechman  12.09.2024, 11:43
@regenenjoyer69

Naja ich habe bei so einem Provider gearbeitet und da war das immer Pflicht... Wenn sich das in den letzten Jahren geändert hat, ist das sicher zu deinem Vorteil.

regenenjoyer69
Beitragsersteller
@Wiechman

Wir hatten da aber auch keine Mindestlaufzeit, vermutlich konnten wir daher normal kündigen

Meinst du, du bist der erste, der das versucht?

Natürlich will der Provider Nachweise sehen. Üblicherweise die Meldebescheinigung, oder ein ähnliches Dokument, aus dem deine neue Adresse hervorgeht.

Doch, die provider sind auch nicht dümmer als du.
Sie weden von dir die neue Meldebestätigung verlangen.