Internetverbindung gestört, wenn PC eingeschaltet ist - Was kann ich tun?

3 Antworten

Hört sich seltsam an.

Aber wie immer bei der Fehlersuche, mach dir zuerst Gedanken darüber:
Was ist zwischen dem Zeitpunkt passiert als die Installation problemlos lief und dem Zeitpunkt als der Fehler zum ersten Mal auftrat?

Hast du irgendwas verändert? Hardwaremäßig, Softwaremäßig, irgendwelche Settings?

  • Andere Leitung verlegt?
  • Adern neu aufgelegt?
  • Verkabelung geändert (eventuell irgendwo eine Crosslink Leitung drinnen)?
  • Versehentlich einen Loop gebastelt?
  • Software installiert?
  • IP-Settings verändert?

Beim letzten Punkt kann man viel kaputt machen.
Hast du irgendeine IP fest vergeben, die mit einer anderen kollidiert?
Oder liegt eine feste IP in dem Bereich, in der dein Router Adressen vergibt?
Oder hast du vielleicht irgendwo einen zweiten DHCP laufen, auch als Software auf dem Rechner?

  • IP Adresskonflikt
  • Loop mit Netzwerkkabel gesteckt?
  • Problembehebung für Netzwerk laufen lassen.

Sparrow75  30.07.2023, 18:17

Tippe auch irgendwas an der IP Konfig

Das Einzige, das mir dazu einfällt, wäre die Frage, ob Du Deinem PC manuell die IP-Adresse Deines Routers verpasst hast.