Internetquelle Ort?
Hi,
bin gerade an meiner Facharbeit und frage mich, welchen Ort ich bei einer Internetquelle angeben soll..
Sollte ich die Domain angeben, den Namen der Zeitschrift falls vorhanden oder doch besser o. O. (ohne Ort) schreiben..
Danke für die Hilfe!
LG
Tom
2 Antworten
Du solltest den kompletten Link des Dokuments angeben, idealerweise mit dem Zeitpunkt des Aufrufs. Beispiel:
Spiegel Online, Bundestag beschließt Helmut-Kohl-Stiftung, https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-beschliesst-helmut-kohl-stiftung-a-2e6daed9-fcfc-48d3-9c06-413a71461116, aufgerufen am 6. Mai 2021
Das ist sicher keine schlechte Idee. archive.org ist nicht zuverlässig, man hat keine Kontrolle darüber, zu welchem Zeitpunkt eine Seite archiviert wird. Zudem kann ich als Betreiber der Webseite auch verhindern, dass sie von archive.org indexiert wird.
Ja, der gehört definitiv rein. Muss aber DANEBEN noch Ort und Jahr angeben, wobei mich der Ort total verwirrt.. Ist einfach die URL gemeint?
o.O. ist nur dann angezeigt, wenn es wirklich so ist! IMMER ist die quelle anzugeben, von der du die info hast
Zudem sollte man sich immer eine lokale Kopie der Website machen für den Fall das sich was ändert oder sie sogar ganz verschwindet.
Einfach als PDF abspeichern und zu den Unterlagen legen.
Es gibt zwar Seiten wie archive.org aber darauf vertrauen sollte man nicht.