Internetleitung schwankt extrem was tun?

3 Antworten

wenn es am Wohnwort liegt, kannst du bei Unitymedia Beschwerde einreichen, da sie die versprochene Leistung nicht erfüllen.
Frag daher mal deine Nachbarn ob es bei ihnen so ähnlich ist.
Wenn es aber nicht am Wohnort liegt, sollte am besten mal ein Techniker von Unitymedia vorbeikommen und intern (also im Haus) schauen ob da alle Werte stimmen.
Bei Unitymedia Support Anrufen solltest du viel Geduld haben, da diese nicht unbedingt freundlich sieht und sehr lange brauchen bis sie überhaupt kapiert haben was sie machen sollen.
Ich würd dir empfehlen direkt zu einem Unitymedia Laden vor Ort zu gehen. Diese sind meistens netter und qualifizierter.

Ein Freund von mir hat auch eine Unitymedia-Leitung, und besitzt die gleichen Probleme.

Probleme:

A) das Netz von Unitymedia ist stark ausgelastet
B) Ab 120Mbit/s ist der Unitymedia Router Pflicht, welcher in Wahrheit nichts anderes als ein 25 Euro Technicolor Modem ist. Bedeutet der Router wird wohl nicht allzu hochwertig sein.

Was du machen könntest wäre:

A) Bei Unitymedia Beschwerde einreichen/Kundenservice kontaktieren. Wobei dort meistens dann nur das Modem inkl. Kabel zur Dose gewechselt wird. (was im Normalfall nichts ändert)

B) versuchen das Modem auf Werkeinstellungen zu setzen.

C) Sollte das nicht helfen. Und sollte dich das niedrige Tempo derart stören, empfehl ich nen' Anbieterwechsel.

Gruß.

sven1811  10.11.2015, 23:05

Problem zu hastig gelesen :D. Okay da du den Kundenservice bereits kontaktiert hattest fällt mir keine weitere Lösung ein.

wizzy301111
Beitragsersteller

aber es gibt so viele Leute die auch einen kabelanbieter haben und komplett zufrieden sind und bei mir ist das so in konstant aber naja ich rufe da morgen nochmal an und versuche das zu klären , und es gibt auch wirklich deines Wissens nach keine anderen Faktoren?

wizzy301111
Beitragsersteller

WLAN denkst das ist das entscheidende?

sven1811  10.11.2015, 23:44
@wizzy301111

Meistens ja, da über WLAN in der Praxis knappe 40-50Mbit/s garantiert übertragen werden können. Der Rest ist von mehreren Faktoren abhängig. z.B. Entfernung. Abschirmende Gegenstände. Anzahl der Wände bis zum Router. etc.

ich würde dir empfehlen, zu versuchen deinen Computer bzw. das Gerät was du verwendest via einem Netzwerkkabel zu verbinden. vielleicht löst sich ja dadurch dein Problem (:

Das liegt meistens am Wohnort und weniger am Router.