Internetanbieter zu wechseln?

3 Antworten

In meinem Heimatland ist es üblich, den Anbieter alle zwei Jahre zu wechseln, um von neuen Rabatten zu profitieren. Ist das in Deutschland auch der Fall?

Die Erfahrungen habe ich nicht wirklich gemacht, bzw. ist es häufig möglich, mit dem aktuellen Anbieter zu verhandeln.

Welchen Anbieter würdet ihr zwischen Pure, Telekom und Vodafone empfehlen?

Immer die Telekom. Die sind zwar etwas teurer, als die Konkurrenz, allerdings hatte ich als Internet- und TV Kunde in über 12 Jahren nur eine einzige Störung und an der war nicht mal die Telekom schuld.

domage
Beitragsersteller

Hast du vielleicht Tipps, wie ich so eine Verhandlung am besten anfange? Gibt es bestimmte Punkte, die ich beachten sollte?

ChristianLE  23.08.2024, 08:09
@domage

Naja, entweder Du kündigst und wartest auf den Anruf der "Kundenrückgewinnungsabteilung" oder Du rufst selbst an und sagst, dass dir das zu teuer geworden ist und wissen möchtest, ob das günstiger geht.

In der Regel haben die Anbieter einen gewissen Spielraum, d.h. großartige Verhandlungen sind da gar nicht nötig.

Das kann man machen, ob du es willst, weißt nur du.

Telekom ist die ehemalige Post und damit DSL Leitungsbetreiber. Der der auslöst, wann, wohin ein Techniker rausfährt. Alle anderen DSL Anbieter, haben einen Mietvertrag für die Leitung.

Wenn ein KD der Mietanbieter eine Störung meldet. Muss der die Störung an die Telekom melden.

Wenn ich als Telekom KD anrufe, sehen die bei ihren /Fritzboxen Speedports was los ist und schicken viel eher eine Techniker raus.

________________________________

Vodafone ist Leitungsbetreiber fürs Kabelinternet, der Rest siehe oben.

Pyur ist ein Mietanbieter von Vodafone Kabelinternet.

Vodafone kann aber auch ein DSL Mietkunde der Telekom sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nicht unbedingt, lass dir von allen ein Angebot machen und verhandle!! Ich habe bei Vodafone 1000 mbits über Jahre für 29,99€ verhandelt, das gibt mir so niemand anderes.

Vodafone in Kombination mit Mobilfunk und Handy ist oft am günstigsten. Ohne Handy ggf. o2 die haben aber schlechtes Netz.

Bei Kabel ist Vodafone auch oft der Betreiber der Kabel, das ist gut .

Zum verhandeln, gehe so ran:

rufe bei den anderen Anbietern an: Sage, du hast ein laut (bisherigem Anbieter) sehr gutes Angebot bekommen und wollte den mal vergleichen, ob Sie da was besseres machen können. Sag bei dem Preis einfach einen sehr niedrigen, z.B. 10€ niedriger als das Angebot der Website des Anbieters. ggf. Bieten die dir es an, ggf. nicht.

unabhängig davon gehst du jetzt zu deinem bisherigen anbieter (anruf natürlich) und sagst, dass ich mal bei Anbieter xyz nachgefragt hab, ob das angebot von ihnen so gut sind. Das angebot vom anderen Anbieter nochmal untertreiben. Sag aber, dass du bei denen (anbieter mit dem du telefonierst) eigentlich zufrieden bist und loyal bleiben willst und ob die ein vergleichbares machen können.