Internet vom Nachbarn - Kann er besuchte Seiten sehen?

5 Antworten

Wie jeder andere Netzknotenbetreiber kann er unverschlüsselt gesendete Daten mitlesen. Wenn Du also auf WWW-Seiten mit "http:" surfst, so ist es lesbar, mit "https:" nicht. Sensible Passwörter sind also in der Regel nicht mitlesbar. Seitenbetreiber, die Passwörter ohne "https:" abfragen sind recht selten geworden. Bei andere Portokollen ist das ähnlich, kommt aber auf deine konkrete Nutzung an.

Einen umfangreicheren Schutz erhälst Du, wenn Du immer via SSL-VPN online gehst. Mit dem Thema musst DU dich aber erstmal beschäftigen.

BTW: Du und dein Nachbar wissen, dass das Konstrukt, was ihr da betreibt, normalerweise per AGB vom Anbieter ausgeschlossen wird?

Also er kann, wenn er das überhaupt kann einen WLAN-Spy in seinem Netzwerk laufen haben, der alle Websites mitprotokolliert. Aber auch nur die Websites, er kann nicht sehen, was du auf Facebook gemacht hast, da die Seite Verschlüsselt ist!

Im grunde kann man im selben netz nicht nur die besuchten seiten, sondern auch logindaten, passwörter usw. von anderen nutzern ausspähen. Um das zu vermeiden, kannst du ein verschlüsseltes VPN einrichten.

BlueBull2
Beitragsersteller

wie kann ich das bei einem Macbook machen?

Baumels  25.09.2014, 15:52
@BlueBull2

Zuerst musst du dir einen VPN anbieter suchen (z.b. mit dem guten alten onkel google ;)) und dann richtest du eine neue verbindung ein, aber wie man das bei einem macbook macht, weiss ich nicht.

Kann er theoretisch schon, jedoch gehört schon etwas Know-How dazu.

Jeder Schaut P*rnos :D sei nicht so scheu ^^

BlueBull2
Beitragsersteller

haha ja aber trtzdm:)

TriiXxiT1  25.09.2014, 15:54
@BlueBull2

Ja richtig getippt ^^

Wie schon Baumels gesagt hat mit einem verschlüsselten VPN sollte das âm einfachsten gehen ;)