Von Lan-Kabel auf Wlan umstellen?

4 Antworten

Hallo! Habe ich das richtig verstanden, sobald das Licht angeht, also sprich Strom über die Leitungen läuft, wird das Netz schlecht? Also erlaube mir die Bemerkung, bevor ich die Frage beantworte: Schlechte und unprofessionelle Abschirmung, wahrscheinlich hat mal wieder mal jemand gemeint, den dritten Draht braucht es nicht.

Antwort auf die Frage: Wenn der PC wLAN eingebaut hat, und der Router wLAN tauglich ist, das wLAN beim Router aktiviert ist und Du quasi Sichtkontakt vom PC zum Router hast - LAN Kabel ziehen und fertig. Seit Windows XP und relativ alten Linux-Versionen erkennen das die Systeme automatisch.

DerPcGamer
Beitragsersteller

Wenn ichs ziehe kommt einfach dasselbe Zeichen nur mit einem X in einem roten Kreis da passiert garnichts

Zuerst musst du feststellen ob WLAN überhaupt verfügbar ist und Gegebenebfalls einschalten. Das kannst du im Menü des Routers einstellen. Wie man das Menü aufruft das hängt vom jeweiligen Router ab und das Passwort sollte der Anschlussinhaber kennen. Router ohne WLAN-Modul sind selten geworden, aber es gibt sie noch. Bei einigen Providern von Internetzugängen über Kabelfernsehkabel (z.B. Vodafone) ist die Nutzung den WLAN-Moduls kostenpflichtig, in diesem Falle benötigst du einen Access-Point der an den Router angeschlossen wird. Im Menü des Routers oder des Access-Points gibst du dem WLAN einen Namen und legst einen Schlüssel fest. Wie das geht entnimmst du der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes.

An deinem Computer musst du nach deinem WLAN suchen und den dir bekannten Schlüssel eingeben.

Es kann allerdings auch sein das die Signalstärke des WLANs nicht ausreicht, etwa weil zwischen deinem Computer und dem Router viele Wände und Decken sind. Das kann durchaus der Grund sein weshalb eine Poweline-Strecke aufgebauit wurde, dann kann ein Repeater den du etwa auf halben Weg zwischen dem Computer und dem Router oder Accesspoint platzierst helfen.

Die technisch beste, aber meist aufwändigste Möglichkeit ist es ein Netzwerkkabel zwischen Computer und Router zu verlegen.

Zuerst besorgst du dir einen WLAN Stick. Den steckst du dann in einen USB Port an deinem PC. Dann kannst du rechts unten auf das Netzwerk Symbol klicken oder aber in den Einstellungen unter Netzwerk/WLAN das WLAN einschalten.

rabbit71  21.10.2017, 21:22

moderne und keine LowCost PC's wie z.B. Acer haben wLAN schon drin.

DerPcGamer
Beitragsersteller

Ich habe bereits eine WLan Karte im PC mir geht es nur ums umstellen

hat dein rechner überhaupt ein wlan-modul?

DerPcGamer
Beitragsersteller

Ja hatte den ursprünglich auf normalen WLan

ListigerIvan  21.10.2017, 21:20
@DerPcGamer

hervorragend.

rechts unten in der taskleiste gibts n passendes symbol. verbinde dich mit dem wlan, zieh das lankabel aus dem rechner - fertig.

DerPcGamer
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Das ist ja das Problem, außer das Zeichen das halt zeigt dass ich mit dem Lan-Kabel verbunden bin ist da garnichts

rabbit71  21.10.2017, 21:33
@DerPcGamer

LAN oder WLAN, beides geht nicht. 1 Prio hat LAN, weil Hardware. Solange das Kabel eingesteckt ist (hinten beim PC) hast Du kein WLAN