Internet und TV an der gleiche Buchse?

3 Antworten

Bei Vodafone Kabel liegt an allen drei buchsen dasselbe Signal an.
Der unterschied ist rein der Stecker.

Bei Steckdosen mit nur 2 Steckern, hat Vodafone einen Adapter der aus 2, dann 3 macht, damit man den Multimediaanschluss hat.

SEUFZ: Lauter Antennen-Experten!

  • Experte 1 hat - wenn das eine Multimedia-Dose für DVB-C (?) ist - evtl. eine Abdeckung für eine Satellitendose montiert. Bei einer BK-Antennenanlage müsste aber an der F-Buchse DATA statt SAT auf dem Deckel stehen.
  • Experte 2 verbindet womöglich seinen TV von der Belling-Lee-Buchse für DVB-C statt an der mit TV markierten Antennenbuchse mit dem F-Anschluss, was ohne Sat.-ZF-Empfang grundverkehrt wäre und im Rückkanal Ingress erzeugen kann.
  • Experte 3 ist Hellseher und weiß auch ohne Kenntnis der Dosentype, dass das eine bislang unbekannte Dreifach-Verteilerdose ist, bei der aus allen Anschlüssen dasselbe Signal ausgekoppelt wird.
  • Experte 4 verweist auf eine Zweilochdose und leitet davon auf einen bei einer nur mit BK-Signalen belegten Dreiloch-Modemdose unnötigen Splitter ab.
  • Experte 5 (Ich!) ist Antennenprofi und außerstande zu beurteilen welche Dosentype hinter der Abdeckung eingebaut ist. Aus dem Input kann er lediglich vermuten, dass das Modem funktioniert und das andere Ende des Anschlusskabels am TV nicht etwa in einem Sat.-Tuner endete, womit der Deckel korrekt wäre und dann eine Vierlochdose mit SAT- und DATA-Anschluss die beste Lösung wäre.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Vodafone ist eigentlich so ein Splitter dabei. Notfalls mal dort fragen.