Internet komplett Schlecht (Telekom)?

PS: Ich habe ein Speedhome Wifi in meiner Steckdose und der gibt mir mein WLAN (LAN). Als Router habe ich ein Speedport 4

HarryXXX  08.04.2022, 09:59

Schildere erstmal genau, welche Hardware du eigentlich hast. Ratespiele machen nicht immer Spaß.

VaLF9
Beitragsersteller

In meinem PC oder wie meinst du das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VaLF9,

ich möchte gerne unterstützen.

Allgemein kann ich zu Ping nicht viel sagen, aber die Leitung kontrolliere ich gerne. Wenn die Verbindung zwischen Speedhome WIFI und dem Speedport 4 ist, dürfte hier kein großer Verlust in der Verbindung durch die MESH-Technik auftreten. Gerne überprüfe ich, ob die Geschwindigkeit des Anschlusses generell anliegt. Dafür brauche ich ein Kontaktformular von dir. Telefonisch werde ich dann zur Verifikation noch die letzten Stellen der IBAN und die Kundennummer erfragen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HarryXXX  08.04.2022, 16:45

na das nenne ich doch mal ein faires angebot.

Du hast also einen DSL-Router an einem 100 Megabit Anschluss und einen WLAN Repeater. Als erstes sollte man feststellen, ob die 100Mbit tatsächlich auch am Router Anliegen. Dazu schließt du deinen PC per LAN Kabel am Router an und magst erst einmal einen Geschwindigkeitstest. Am besten gleich mehrere nacheinander. Sollte da alles in Ordnung sein, dann muss man feststellen, wie der WLAN Empfang am Standort des Repeaters ist. Das kann man z.b. mit dem Handy und einer Empfangsanzeige herausfinden. Möglicherweise gibt es einen besseren Aufstellort für den Repeater. Wenn die restliche Übertragung per Kabel erfolgt, dann ist die Untersuchungen an dieser Stelle beendet. Wenn die restliche Strecke auch per WLAN überbrückt wird, dann muss man natürlich aussehen ob es da irgendwelche Hindernisse gibt.

VaLF9
Beitragsersteller

Am router ist alles Ok, da kommen auch 100 Mbits an (Speedport Smart 4). Der Speedhome Wifi wird dann mit LAN Verbunden, wo dann meist 30 Mbits (aber sehr instabil, oft auch nur Kbits) ankommen.

HarryXXX  08.04.2022, 11:19
@VaLF9

Also die Verbindung vom Router zum Speed home erfolgt per Kabel und zum PC dann per WLAN? Dann liegt das Übel wahrscheinlich auf der letzten Strecke. Denn per Kabel kommen am Speed home dann auch in etwa die 100Mbit an. Ebenfalls wenn man kein defektes Kabel verwendet. Also bleibt nur die WLAN Strecke am Ende. Das lässt sich testen, wenn du den PC auch mal per Kabel am Speed home anschließt. Auf der WLAN Strecke geht natürlich einiges verloren, aber mindestens zwischen 50 und 70 Mbit sollten schon am PC ankommen und das auch noch relativ stabil. Da kann eine ganze Menge vom Aufstellort des Repeaters abhängen. Und natürlich auch vom WLAN Modul des PC.

VaLF9
Beitragsersteller
@HarryXXX

Nein, die Strecke vom Router zum Speedhome Wifi erfolgt per Wifi, und die Strecke vom Speedhome Wifi zum PC per Lan.

HarryXXX  08.04.2022, 11:21
@VaLF9

Dann befindet sich der repeater möglicherweise schon zu weit weg vom Router.

VaLF9
Beitragsersteller
@HarryXXX

Der Speedhome Wifi befindet sich ~ 5 Meter vom Router entfernt (2 Türen).

Wenn am Router die fast voll Bandbreite anliegt. Hat die Telekom nichts falsch gemacht, was du ab dem Router anstellst ist dein Problem.

Jetzt schreibst du

Nein, die Strecke vom Router zum Speedhome Wifi erfolgt per Wifi, und die Strecke vom Speedhome Wifi zum PC per Lan.

Fakt ist Repaeter Sind Müll. Die können die Wlan Stärke, wie bei dir, craschen.

Laut Hersteller Beschreibung sollen Repaeter die Wlan Stärke erhöhen, nur ist das Eine gnadenlose Lüge. Wenn erweitern sie die Reichweite.

Wenn dein Smarthome Wifi nicht akkurat platziert ist, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Denn Wlan hasst Wlan (und alle anderen Funknetze) das gibt nen Boxkampf. Und da geht nun mal einer oder beide KO. Wie bei dir das netz vom Router und das Netz vom Repaeter fast KO sind.

Der Speedhome muss nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen (die bei mir bei 10! m Liegen) aber weit genug weg. Da kann ein Meter wunder wirken. (Mit dem Handy austesten)

Weitere Störquellen

  • Verteilerdosen/Verlängerungen Für den Stromanschluss vom Repeater
  • Zu viele Wlan Nutzer PC/Laptop/Tablets
  • Handys
  • DECT (Die Festnetztelefone)
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Stahldeckenträger.

Da kann durch etwas das Erweitern soll, die Wlan Stärke in den Keller geht.

Nimm den Repeater aus dem Netz und gucke einen Tag lang was passiert.

Leg ein Durchgehendes Lan Kabel

Oder nutze das ganze andersrum.

Vom Router ein Lankabel zum Repeater ziehen und den Repeater als Acces Point nutzen, der dann weiter weg vom Router sitzt und das Wlan Signal sendet, hättest du kein Problem.

Weitere Möglichkeit

Dlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast.

VaLF9
Beitragsersteller

Und zwar habe ich eine Verlängerungssteckdose wo der Repeater angeschlossen ist, könnte das das Problem sein? (Der Repeater ist auf meinem Schreibtisch und ~ 5M Vom Speedport entfernt. Nur ein Gerät ist mit diesen Repeater verbunden, und zwar mein PC. Nasse Wände treffen nicht zu. Stahldeckenträger, und ein Babyphone ebenfalls nicht.

MarSusMar  08.04.2022, 16:33
@VaLF9

Ja

Die Verlängerungsteckdose, ist ein Problem das zuerst ändern. (hab ich dir ja geschrieben.)

Dann wenn der Repeater auf deinem Schreitisch sitzt und du da das Wlan empfängst cracht er es erst da, wozu dann überhaupt einen?

Nimm ihn einen Tag vom Strom.

Ist der Ursprüngliche Grund, der PC hat kein Wlan, kauf dir einen USB Wlan Stick und gut ist. Um das auszutesten wie schonmal erwähnt Handy.

Junior hat mir erst Kürzlich erklärt Ich krieg das Wlan schon vorne an der Ecke. Das sind 3 Grundstücke also etwa 40 m. Und ich habe wie du einen Telekom Speedport allerdings aus dem A&V 20 € also nicht mal die aktuelle Version. Deine 5 Meter sollte der problemlos hinbekommen.

VaLF9
Beitragsersteller
@MarSusMar

Kannst du mir einen guten WLAN Stick empfehlen?

Das Problem hier ist wohl das WLAN, wenn es nicht optimiert ist, dann kann es durch andere Netze gestört werden. Auch kann es an der Hardware liegen, welche das WLAN Signal nicht schnell genug verarbeiten kann.
Leider ist eine Ferndiagnose hier nicht sehr Hilfreich noch Zielführend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VaLF9
Beitragsersteller

Meine Hardware ist folgende: RX 6600 XT, Intel I5 12400F, 1 TB Kingston A 2000, 2x8gb 3600MhZ Ripjaws V, B660-A Pro, und wie optimiert man das Internet?

HarryXXX  08.04.2022, 10:46
@VaLF9

Die Hardware des PCs ist hier weniger wichtig. Viel wichtiger sind Aufstellungsorte und Abstimmung von Router und Reoeater.

Die Telekom kann das messen was bei dir nicht stimmt.

HarryXXX  08.04.2022, 11:59

Der Telekom ist das wlan völlig egal. Die interessierte nur, was beim Router ankommt und das scheint ja zu passen.