Internet im oberen Stock sehr langsam. Unten nicht

3 Antworten

Hi Geh mal unter WLAN Einstellungen Und wähle die Frequenz mal auf Manuel. Und teste mit welchen WLAN Kanal es besser läuft . Da sehr viele Anbieter 2,4 GHz nutzen kann es auch einfach sein das ein anderer WLAN Router die von deiner frizbox blockiert .

Schreib mir falls es für geholfen hat

Hat der Powerline denn auch wlan?

Nutzt du vlt nicht das Powerlein WLAN?

Hallo tacosboritos,

ich möchte helfen. Ich denke, hier lässt sich die Ursache am besten nach dem Ausschlussprinzip einkreisen.

Da du unten direkt neben dem Router gutem Empfang hast, ist die Ursache weder auf der Leitung, noch in deinem Router zu vermuten.

Ich verstehe nicht ganz, warum du die Powerline als Fehlerquelle kategorisch ausschließt. Magst du mir das einmal erklären? Oben schreibst du: "Vorher hatte ich einen einfachen WLAN Repeater, mit dem ich 2 Jahre lang zufrieden war, der allerdings neulich kaputt ging." Weiter unten schreibst du: "(da das Problem ja schon mit dem Repeater da war)". Für mich ist das ein Widerspruch. Warst du nun zufrieden mit dem Repeater, oder war die Einschränkung auch schon mit dem Repeater da? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Bitte hilft mir auf die Sprünge.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

tacosboritos
Beitragsersteller

Oh, stimmt. Das ist wirklich etwas widersprüchlich. Ich wollte damit sagen, dass das Problem sowohl bei dem Fritz WLAN Repeater, als auch bei dem Powerline Set vorhanden war. Ich habe den Repeater vor allem gegen eine Powerline ausgetauscht, weil ich ja dachte, dass das Alter des Repeaters der Grund für die niedrige Geschwindigkeit war. Wäre das Internet erst langsamer gewesen, nachdem ich den Repeater mit einer Powerline ausgetauscht hatte, läge das Problem ja auf der Hand. Dem ist leider nicht so.

Telekomhilft  05.09.2014, 13:35
@tacosboritos

Jetzt bin ich wieder im Boot. :)

Leider habe ich augenblicklich auch keine zündende Idee.

Du schreibst: "ich habe seit einigen Wochen ein Problem". Zuvor hat es gefunzt? Wenn ja, in welcher Kombination? Hast du deine Hardware (Router und Powerline) versuchsweise mal komplett zurückgesetzt? Das schadet eigentlich nie. ;)

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft