Internet geschwindigkeit?
hey Leute
im Anhang seht ihr meine download und upload geschwindigkeit. Meine WLAN box ist direkt neben meinem Computer und ist mit einem Lan-Kabel verbunden. Wenn ich Spiele herunterlade erreiche ich jedoch trotzdem nur hochstens 10mb/s oder manchmal sogar nur 3-6. Was kann ich machen um es zu fixen?
4 Antworten
Erst mal ist eine Wlan Box ein Router
Dann liest man die Down und Upload werte, im Router aus. Statt irgendwelche Speedtest zu machen, die dir daten klauen. 85% Vom vertragswert sollten da ankommen. Ansonsten Anbieter anrufen.
Die Downlaod werte entscheidet der Download Server Lädst du ein Topaktuelles Spiel runter geht die Werte in den Keller, weil du nicht der einzige bist.
10 MB/s (steam zeigt das so an) ist ungefähr das, was dein Speedtest sagt.
Dein Speedtest zeigt Mbit/s an und steam zeigt MByte/s an. 10 MByte/s * 8 = 80 Mbit/s.
Wenn es dann noch langsamer wird, liegt es sehr wahrscheinlich an Steam oder an einer Überlastung einer Leitung zwischen deinem Internetanschluss und den Steam Servern.
Das steht doch auf deinem Bild. "Verbindungen: mehrfach" Das heißt, um auf die Geschwindigkeit zu kommen, hat dein Testsystem mehrere Verbindungen aufgebaut. Und runterladen tust du nur über eine Verbindung.
bei einer einzelnen verbindung erreiche ich die selben ergebnisse
Das ist ein Rechenfehler deinerseits...
Dein Speedtest zeigt die Werte in Mbit/s an und du siehst in Steam die mb/s Werte...
Da ein Byte bekanntlich aus 8 Bit besteht, musst du die Werte des Speedtestd durch 8 teilen, dann kommst du auf die Geschwindigkeit, die dir Steam anzeigt...
Du kannst das in Steam auch umstellen, auf Mbit/s...
und du siehst in Steam die mb/s Werte
Bei Steam stand früher definitiv "mB/s". Und damit ist auch klar, dass "Byte" gemeint war.
Der aktuelle Client spuckt aber "Mbit/s" aus. (Hat mich auch überrascht!)
Definitiv spuckt er keinesfalls die (hust!) "Maßeinheiten" des Fragestellers aus. 😉