Internet geschwindigkeit?

4 Antworten

Erst mal ist eine Wlan Box ein Router

Dann liest man die Down und Upload werte, im Router aus. Statt irgendwelche Speedtest zu machen, die dir daten klauen. 85% Vom vertragswert sollten da ankommen. Ansonsten Anbieter anrufen.

Die Downlaod werte entscheidet der Download Server Lädst du ein Topaktuelles Spiel runter geht die Werte in den Keller, weil du nicht der einzige bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

10 MB/s (steam zeigt das so an) ist ungefähr das, was dein Speedtest sagt.

Dein Speedtest zeigt Mbit/s an und steam zeigt MByte/s an. 10 MByte/s * 8 = 80 Mbit/s.
Wenn es dann noch langsamer wird, liegt es sehr wahrscheinlich an Steam oder an einer Überlastung einer Leitung zwischen deinem Internetanschluss und den Steam Servern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Das steht doch auf deinem Bild. "Verbindungen: mehrfach" Das heißt, um auf die Geschwindigkeit zu kommen, hat dein Testsystem mehrere Verbindungen aufgebaut. Und runterladen tust du nur über eine Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versuche den Laden am Laufen zu halten

Aricvn 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:26

bei einer einzelnen verbindung erreiche ich die selben ergebnisse

Das ist ein Rechenfehler deinerseits...

Dein Speedtest zeigt die Werte in Mbit/s an und du siehst in Steam die mb/s Werte...

Da ein Byte bekanntlich aus 8 Bit besteht, musst du die Werte des Speedtestd durch 8 teilen, dann kommst du auf die Geschwindigkeit, die dir Steam anzeigt...

Du kannst das in Steam auch umstellen, auf Mbit/s...

mchawk777  27.01.2025, 22:29
und du siehst in Steam die mb/s Werte

Bei Steam stand früher definitiv "mB/s". Und damit ist auch klar, dass "Byte" gemeint war.
Der aktuelle Client spuckt aber "Mbit/s" aus. (Hat mich auch überrascht!)

Definitiv spuckt er keinesfalls die (hust!) "Maßeinheiten" des Fragestellers aus. 😉