Internet geht nach ( Werkseinstellungen zurücksetzen ) nicht

5 Antworten

du hast ein Kabel (DOCSIS) Modem und da du bei deinem Kabelprovider keine Zugangsdaten hast/benötigst, dich dein Provider aber trotzdem identifizieren muß, funktioniert dies über das erste ans Kabelmodem angeschlossene Gerät (PC, Notebook, Router)

schließt du ein Gerät an dein Modem an, dann "speichert" das Modem die (einzigartige) MAC-Adresse des ersten angeschlossenen Gerätes (dient der sicheren, eindeutigen Kommunikation zwischen CMTS und deinem Gerät)

sehr selten "vergisst" das Modem diese MAC, wahrscheinlicher ist, das im DIR-615 vorher eine andere WAN-MAC eingetragen war und durch den Werks-Reset jetzt wieder die Standard-MAC des DIR-615 gilt

und wenn du jetzt das Modem kurz stromlos machst (rebootest), dann wird die aktuelle MAC des ersten Gerätes (dein Router) ausgelesen und gespeichert, um eine eindeutige Zuordnung deines Anschlusses zu gewährleisten und eine sichere Verbindung zum CMTS (Cable Modem Termination System) beim Provider herzustellen

steckst du jetzt einen anderen Router/Rechner direkt ans Kabelmodem, dann hat dieses Gerät natürlich eine andere MAC-Adresse und du mußt für eine einmalige "Registrierung" das Modem rebooten

netzy  17.02.2014, 21:09

und noch was: dein Problem mit deinem mehrfach runtergefallenem, sich teilweise auflösenden WLAN-Router usw. hast du jetzt schon mindestens 10x hier immer wieder neu angefragt und wurde auch schon mehrfach hier zufriedenstellend beantwortet und alle möglichen Lösungen angeboten

wenn du es aber nicht schaffst die angebotenen Lösungen auch umzusetzen und stattdessen lieber wissen willst wie DOCSIS, CMTS, CPE usw. zusammenspielen, dann wirst du nie dein WLAN-"Problem lösen

einige Leute investieren hier einiges an Zeit, obwohl es dich dann am Ende sowieso nicht interessiert, also lass dir von irgenjemandem vor Ort helfen

Foecky1
Beitragsersteller
@netzy

es gibt ja unter windows 7 die möglichkeit nach problemlösungen zu suchen. ich hab also bei netzwerk und freigabecenter auf das x zwischen meinem computer und internet ( wenn ich dann wieder probleme mit dem internet habe ). dort zeigt er mir an das ein netzwerkkabel nicht richtig angeschlossen ist. das kann aber eigentlich nicht sein weil ich das noch mal überprüft habe ( am router und am kabelmodem ) es steckt fest drin. kann das kabel vllt defekt sein ?

also die internet lampe vom router blinkt durchgehend ( so soll es auch sein ) nur wenn das internet wieder nicht funktioniert bzw keine wlan verbindung besteht ist diese wlan lampe durchgehend an was heißt, dass keine wlan verbindung besteht.

netzy  20.02.2014, 19:35
@Foecky1

OK, einmal versuche ich noch es dir zu erklären (siehe meine letzte Antwort) ;)

einige Leute investieren hier einiges an Zeit, obwohl es dich dann am Ende sowieso nicht interessiert, also lass dir von irgendjemandem vor Ort helfen

hast es nun endlich kapiert ?? du kannst ja noch nicht mal Danke sagen ;)

die WIN7-Problemlösung ist "Schwachsinn" und wenn du vermutest das ein Kabel defekt ist, dann tausche oder ersetze es doch, du hast ja genug !! von hier kann dir das niemand beantworten.

wenn keine wlan verbindung besteht ist diese wlan lampe durchgehend an was heißt, dass keine wlan verbindung besteht

dann würde ich an deiner Stelle wie schon mehrfach aufgefordert endlich ins Handbuch schauen, aber da dich dies ja auch nicht interessiert, kopiere ich dir den Auszug daraus hierher :-))

WLAN-LED: Ein durchgehend leuchtendes Licht zeigt an, das das drahtlose Segment betriebsbereit ist. Diese LED blinkt während der drahtlosen Übertragung.

"Netzstecker rausziehen und wieder reinstecken" bewirkt lediglich einen Neustart des Gerätes. Das Gerät vergisst alles, was nur im Arbeitsspeicher gespeichert war. Gespeicherte Konfigurationen bleiben erhalten - das Gerät wird so also nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Wenn Du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt, musst Du ihn natürlich wieder konfigurieren. Für den Internetzugang sind vor allem die Zugangsdaten des Providers wichtig. Die solltest Du bei Vertragsabschluss schriftlich erhalten haben.

Ich weiß zwar nicht, was "WLAN abschmieren" bedeutet - aber das zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen ist in der Regel nicht die Lösung.

Das Ding ist, damit mein internet wieder geht hilft in dem ich den Netzstecker rausziehe und wieder rein tu, garnichts. Ich muss dann den Router komplett reseten

netzy  18.03.2020, 17:20

Was soll uns diese/deine Aussage in einem 7 Jahre altem Post jetzt sagen??

du musst alle zugangsdaten eingeben :)

Genau das bewirkt es beim Router, das Zurücksetzen, ein Neustart halt.; wenn man den Stecker zieht und ne Minute wartet.

netzy  17.02.2014, 21:12

den stromstecker vom kabelmodem rausziehen

:-))