Internet funktioniert nicht, was tun?
Hallo, seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meinem Internet.
Wie im Bild zu sehen, verbindet sich mein Handy automatisch mit dem W-Lan (1), allerdings kommt nichts an, bzw. erhalte ich kein Internetsignal (oben rechts steht 4G).
Auch nachdem ich mein Handy auf die neueste Software gebracht habe und den Router neu gestartet habe, ändert sich nichts. Das gleiche Phänomen tritt auch bei dem ersten meiner anderen Netzwerke auf (2). Mein Handy verbindet sich, gibt mir aber kein W-Lan.
Kann man da etwas dagegen tun und wenn ja, was? Ich besitze eine FritzBox 7540 VY.
Ein weiterer Faktor ist, dass ich mein 2. anderes Netzwerk (3) nur unten im Haus benutzen kann. Dies läuft aber über den gleichen Router wie das W-Lan (1), welches sich oben verbindet aber nicht genutzt werden kann.
Netzwerk 2 (3) ist darüber Hinaus auch das einzige Netzwerk mit welchem ich Internetzugriff habe.
Vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekomme. Ich hoffe wirklich, dass ich dieses Problem mit Eurer Hilfe endlich lösen kann.
Euch allen ein schönes Wochenende :)
2 Antworten
Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Internet hast. Es gibt einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:
1. Überprüfe die Verbindung:
- Stelle sicher, dass dein Handy mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbunden ist.
- Überprüfe, ob andere Geräte im Haus eine Verbindung zum WLAN herstellen können.
2. Signalstärke:
- Überprüfe die Signalstärke deines WLANs in verschiedenen Bereichen deines Hauses, um sicherzustellen, dass es in allen Bereichen ausreichend stark ist.
3. FritzBox-Einstellungen:
- Melde dich in das FritzBox-Webinterface ein (normalerweise über die IP-Adresse und überprüfe die WLAN-Einstellungen.
- Stelle sicher, dass die WLAN-Funktion aktiviert ist und dass das Passwort korrekt eingegeben ist.
4. Kanalwahl:
- Versuche, den WLAN-Kanal auf deiner FritzBox zu ändern, da es möglich ist, dass Interferenzen mit anderen WLAN-Netzwerken auftreten.
5. Firmware-Update:
- Stelle sicher, dass deine FritzBox auf die neueste Firmware aktualisiert ist.
6. Standort:
- Der Standort deiner FritzBox kann die Signalqualität beeinflussen. Versuche, die Position der FritzBox zu optimieren, um die Abdeckung zu verbessern.
7. Netzwerkseinstellungen am Handy:
- Überprüfe die WLAN-Einstellungen auf deinem Handy, um sicherzustellen, dass es nicht auf "Nur mobile Daten" eingestellt ist.
8. Neustart:
- Starte sowohl deine FritzBox als auch dein Handy neu, um mögliche Probleme zu beheben.
Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es ein tiefergehendes Problem mit deiner FritzBox oder deinem Internetanbieter sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst deines Internetanbieters zu kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Viel Erfolg bei der Problembehebung, und ein schönes Wochenende! :)
Vielen Dank, ich werde die Schritte einzeln durchgehen und schauen was sich machen lässt. Die Ideen hören sich ja schonmal nicht schlecht an. Vielleicht wird es was...
Am Handy Wlan Verbindung entfernen und neu einrichten
Hi, des habe ich schon versucht und es klappt auch nicht. Danke aber für den Tipp.