Internet direkt aus der Wand?

6 Antworten

Es sind verschiedene Dinge möglich:

  • das LAN-Kabel verbindet einfach nur die 2 Dosen, damit man nicht alles mit WLAN abdecken musst
  • Es gibt irgendwo noch einen Verteilerkasten in dem du deinen Router parken kannst, und wo für jede Dose ein Anschluss liegt, den du zum Router verbinden kannst

Welche Internetoptionen möglich und sinnvoll sind, kannst du den Vermieter fragen. Da würde ich mich nicht auf die Aussagen der Anbieter verlassen, die kennen nämlich oft nicht die Situation im Haus.

Ist ein reiner Netzwerkanschluss

Musst Du mal den Vermieter fragen, wo und wie das verdrahtet ist

Und die Dose für für den Kabelanschluss ist noch nicht für Internet vorbereitet

Guck mal in den anderen Räumen nach. Es muss in den anderen Räumen auch eine solche Dose geben. Das gibt Dir die Möglichkeit ,ohne selbst ein Kabel verlegen zu müssen, einen Computer direkt an den Router anschließen zu können.

Den nutzt man um Computer mit dem Internet zu Verbinden.

Kabel bieten eine stabielere und schnellere Verbindung als z. B. W-Lan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer

shoep
Beitragsersteller

Ah ok, also lan Kabel einfach da anschließen statt am Router. So in der Form kannte ich das noch nicht.

Samu2  07.04.2022, 11:08
@shoep

Also Alle Geräte müssen mit dem Router verbunden sein. Die Ferbindung durch die Wand ermöglicht es den Router in einem Anderen Raum zu haben. Mann muss wissen wohin die Verbindung in der Wand geht bzw. in welchen Raum.

Samu2  07.04.2022, 11:10
@Samu2

man kann es als Internetkabelverlängerung bezeichnen ;)

Morfi655  07.04.2022, 11:10
@shoep

Nur um sicher zu gehen: Vermutlich sind die beiden Dosen Punkt zu Punkt verbunden, das heißt du kannst an der einen den Router anschließen und an der anderen dann mit dem PC ans Netz oder alternativ einen weiteren WLAN-AP anschließen. Natürlich geht auch beides, wenn du einen Switch an den Anschluss hängst.
Aber so für sich ist das Kabel wahrscheinlich mit nix als der anderen Dose verbunden, da liegt aktuell gar nichts an.

Da hat wohl jemand ein LAN-Netzwerk in einzelnen oder allen Räumen verlegt.

Man kann dort also mit LAN Kabel Internetfähige Geräte an das Netzwerk anschließen.

Der Router muss aber letztendlich auch irgendwo an dieses Netzwerk angebunden werden. Sonst keine Verbindung zum Internet.