Internet auf PS4 stürzt ständig ab was tun...?

flauski  20.02.2021, 11:32

Ist es ein Gerät der ersten Generation und wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus?

esj17
Beitragsersteller

Gekauft habe ich sie im Oktober 2019 (also wahrscheinlich nicht die erste Generation). Ich selber wohne in einem Mehrfamilienhaus...

flauski  20.02.2021, 11:59

Habs nachgeschlagen, wenn kein Pro oder Slim im Namen ist, ist es immer die alte Version.

esj17
Beitragsersteller

Habe nochmal geschaut ist eine slim

4 Antworten

Das kann einiges sein, ich würd folgendes probieren/in Frage stellen:

-Hat die Wlan Karte einen Schaden

-Neuste Firmware installieren

-Probier es mal mit Lan

Abgesehen davon erzählt man sich auf Reddit auch das Sony solche Fehler extra einbaut damit man sich die PS5 holt. Die Wahrheit dieser Gerüchte kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

esj17
Beitragsersteller

Ich hatte ja gelesen, dass Sony eventuell beim WLAN Empfänger gespart hat und dieser nicht so hochwertig ist. Kann ich mir vorstellen.

In der Playstation 4 ist bis zur Slim nur ein WiFi-Adapter für die Standard b/g/n eingebaut worden. Das sind Standards für 2.4GHz, welche Aufgrund von nur 12 Kanälen, der Tatsache das jeder 40MHz Kanalbreite und der Durchdringung von 2.4GHz praktisch in Mehrfamilienhäusern nicht mehr nutzbar sind. Da bleiben praktisch 3 Kanäle über und auf den bekämpfen sich alle Router.

Daher ist die beste Option das gute alte Kabel.

Die anderen Geräte funktionieren problemlos, da sie wahrscheinlich mindestens ac und damit 5GHz nutzen. 5Ghz hat eine niedrigere Durchdringung, mehr Kanäle und damit eine deutlich freieres Spektrum für Dich nutzbar.

PS: Da sich ja jetzt die Ausgangslage der Frage geändert hat. Versuch doch mal eine andere Frequenz und gehe sicher, dass sowohl Router als auch PS4 frei stehen.

esj17
Beitragsersteller

Ah danke... habe aber nochmal geschaut und ich habe doch eine slim? Was ist da der Unterschied...

flauski  20.02.2021, 12:07
@esj17

Die neueren Konsolen nutzen 5GHz-WiFi.

Hat die alle neusten Updates? Hängt sie am LAN Kabel oder ist über Wlan verbunden? Ist das Problem allgemein oder nur bei Multiplayer spielen?

Pitt5555  20.02.2021, 11:25

Ist über WLAN meint er

esj17
Beitragsersteller
@Pitt5555

Genau über WLAN läuft die bei mir? Gibt es da irgendeine einen Verstärker oder so?

Bitte hol dir LAN ohne Powerline

0GuteFee0  20.02.2021, 11:28

Würd ich auch sagen, einfach LAN Kabel dran und es sollte laufen, sogar schneller und definitv stabiler als zuvor, die Kabel kosten auch nix. Da die PS4 ja schon recht alt ist kann es gut sein das der Wlan Empfänger einen weg hat.